Was ist Weizenrost? Erfahren Sie mehr über Rostkrankheiten von Weizen
Weizenrost ist eine der frühesten bekannten Pflanzenkrankheiten und bleibt bis heute ein Problem. Wissenschaftliche Studien bieten Informationen, die es uns ermöglichen, die Krankheit besser zu behandeln, sodass wir keine weltweiten Ernteverluste mehr haben, aber dennoch regionale Ernteausfälle haben. Verwenden Sie die Weizenrostinformationen in diesem Artikel, um Ihre Ernte zu verwalten.
Was ist Weizenrost?
Rostkrankheiten des Weizens werden durch einen Pilz der Gattung verursacht Puccinia. Es kann jeden oberirdischen Teil der Weizenpflanze angreifen. Zuerst bilden sich kleine, runde, gelbe Flecken, und später erscheinen Pusteln, die die Sporen enthalten, auf der Pflanze. Wenn die Pusteln die Sporen freisetzen, sieht es aus wie Orangenstaub und kann sich an Ihren Händen und Kleidern lösen.
Weizenrost hält im Laufe der Zeit an, weil die Krankheitssporen wirklich bemerkenswert sind. Wenn der Weizen nass ist und die Temperaturen zwischen 18 und 29 ° C liegen, können Puccinia-Sporen eine Pflanze in weniger als 8 Stunden erfolgreich infizieren. Die Krankheit erreicht das Stadium, in dem sie sich in weniger als einer Woche auf andere Pflanzen ausbreitet. Der Pilz produziert feine, staubartige Sporen, die so leicht sind, dass sie sich über weite Strecken im Wind ausbreiten können, und sie können sich selbst verändern, wenn sie auf resistente Sorten treffen.
Behandlung von Rost in Weizenpflanzen
Zur Behandlung von Rost in Weizenpflanzen werden teure Fungizide verwendet, die Kleinbauern häufig nicht zur Verfügung stehen. Anstelle der Behandlung konzentriert sich die Kontrolle auf die Prävention von Weizenrostkrankheiten. Dies beginnt damit, die Überreste der Ernte des Vorjahres zu bestellen und sicherzustellen, dass keine freiwilligen Pflanzen auf dem Feld bleiben. Dies hilft, die „grüne Brücke“ oder die Verschleppung von einer Jahreszeit zur nächsten zu beseitigen. Das vollständige Entfernen von Spuren einer früheren Ernte hilft auch, andere Krankheiten der Weizenernte zu verhindern.
Resistente Sorten sind Ihre Hauptverteidigung gegen Weizenrost. Da sich die Sporen in der Lage sind, sich zu verändern, wenn sie auf Resistenz stoßen, wenden Sie sich an Ihren Cooperative Extension-Agenten, um Ratschläge zu erhalten, welche Sorten angebaut werden sollen.
Fruchtwechsel in einem weiteren wichtigen Teil des Rostschutzes. Warten Sie mindestens drei Jahre, bevor Sie erneut im selben Gebiet pflanzen.
Lassen Sie Ihren Kommentar