Granatapfel-Winterpflege: Wie man Granatapfelbäume im Winter pflegt
Granatäpfel stammen aus dem fernöstlichen Mittelmeerraum. Wie zu erwarten, schätzen sie viel Sonne. Während einige Sorten Temperaturen von bis zu -12 ° C standhalten sollten, sollten Sie Granatapfelbäume im Winter größtenteils schützen. Wie überwintern Sie Granatapfelbäume?
Granatapfel Winterpflege
Dichte, buschige Laubpflanzen, Granatäpfel (Punica granatum) kann bis zu 20 Fuß hoch werden, kann aber als kleinerer Baum ausgebildet werden. Granatäpfel produzieren ihre besten Früchte in Regionen mit kühlen Wintern und heißen, trockenen Sommern. Obwohl sie kälteresistent sind als Zitrusfrüchte, gelten ähnliche Regeln, und im Winter sollten besondere Anstrengungen für Granatapfelbäume unternommen werden.
Granatapfelbaumpflege im Winter ist für die USDA-Zonen 8-11 geeignet und bedeutet, die Pflanze in Innenräumen zu bewegen, insbesondere wenn sie in einem Gebiet mit schlechter kalter Luftzirkulation oder schwerem Boden wächst. Welche Schritte sollten Sie vor der Winterpflege für Granatapfelbäume unternehmen?
Der erste Schritt in der Granatapfel-Winterpflege besteht darin, den Baum im Herbst, etwa sechs Wochen vor dem ersten möglichen Frost, um etwa die Hälfte zurückzuschneiden. Verwenden Sie eine scharfe Schere und schneiden Sie knapp über einer Reihe von Blättern. Bewegen Sie dann den Granatapfel in die Nähe eines sonnigen Südfensters. Selbst in den Wintermonaten benötigt der Granatapfel mindestens acht Stunden Sonnenlicht pro Tag, da er sonst langbeinig wird und Blätter fallen lässt.
Zusätzliche Winterpflege für Granatapfelbäume
Achten Sie bei der Überwinterung von Granatapfelbäumen darauf, dass die Temperaturen über 15 ° C liegen, damit die Pflanzen nicht vollständig ruhen. Stellen Sie sie so auf, dass sie sich nicht in Zugluft oder in der Nähe von Heizschlitzen befinden, deren heiße, trockene Luft die Blätter beschädigt. Bewässern Sie die Granatäpfel in den Wintermonaten wie bei anderen Pflanzen in einer Ruhe- oder Halbruhephase sparsam. Befeuchten Sie den Boden jede Woche bis 10 Tage nur einen Zentimeter. Gehen Sie nicht über Wasser, da Granatäpfel wie Zitrusfrüchte "nasse Füße" verabscheuen.
Drehen Sie den Topf einmal pro Woche, damit alle Teile des Baumes etwas Sonne bekommen. Wenn Sie in einer wärmeren Gegend leben und warme, sonnige Wintertage haben, stellen Sie die Pflanze nach draußen. Denken Sie daran, es wieder einzulegen, wenn die Temperaturen zu sinken beginnen.
Die Pflege der Granatapfelbäume für den Winter ist fast vorbei, sobald der Frühling bevorsteht. Beginnen Sie etwa einen Monat vor der letzten Frühlingsfrostprognose in Ihrer Region mit einer normalen Bewässerungsroutine. Bewegen Sie den Granatapfel nach draußen, sobald die Nachttemperaturen auf über 10 ° C gestiegen sind. Stellen Sie den Baum zur Akklimatisierung in einen teilweise schattierten Bereich, damit er nicht in einen Schockzustand gerät. Führen Sie den Baum im Laufe der nächsten zwei Wochen schrittweise direktem Sonnenlicht aus.
Alles in allem brauchen Granatäpfel beim Überwintern nur sehr wenig Pflege. Geben Sie ihnen während dieser Zeit genügend Licht, Wasser und Wärme, und Sie sollten im Hochsommer einen blühenden, mit Früchten beladenen Baum haben.
Lassen Sie Ihren Kommentar