Baptisia zurückschneiden: Kann ich Baptisia beschneiden oder in Ruhe lassen?
Baptisia hat als Farbstoff für Textilien seit langem Bedeutung. Es wird auch falsches oder wildes Indigo genannt. Die Pflanze stammt aus Nordamerika und bietet mit ihren tiefblauen Blüten eine perfekte Bereicherung für den einheimischen mehrjährigen Garten. Baptisia ist eine pflegeleichte Pflanze mit mäßiger Wachstumsrate und ohne Notwendigkeit, sie zu beschneiden oder zu trainieren. Kann ich Baptisia beschneiden? Wenn Sie möchten, können Sie mit dem Kopf das alte Laub entfernen, und langbeinige Pflanzen können leicht geschnitten werden, um eine Wachstumsrötung zu erzwingen. Lassen Sie uns lernen, wann und wie man Baptisia beschneidet.
Kann ich Baptisia beschneiden?
Niemand geht in die Natur und beschneidet Pflanzen, daher liegt es nahe, dass einheimische Arten so gebaut sind, dass sie ohne Beschneiden gut wachsen. Dies ist beim falschen Indigo-Schnitt der Fall. Das Zurückschneiden von Baptisia ist nicht erforderlich, aber wenn Sie eine perfekt gepflegte Landschaft pflegen möchten, gibt es drei Fälle, in denen es geeignet sein könnte, die Pflanze zu beschneiden.
Baptisia stirbt in den meisten Regionen zu Boden, so dass ein Aufräumen im Herbst nicht erforderlich ist. Nach Stürmen oder rauen Spielen mit „Hemden und Fellen“ im Hinterhof kann ein wenig Trimmen erforderlich sein, um beschädigte Stängel zu entfernen. Sie können diese Art des Aufräumens zu jeder Jahreszeit durchführen. Einige Gärtner ziehen es vor, die Pflanze zurückzuschneiden, bevor sie im Herbst stirbt, aber dies ist nicht obligatorisch und nur ein kosmetischer Schritt.
Ein weiterer Grund, Baptisia zu trimmen, besteht darin, die Samenköpfe zu entfernen. Diese sind eigentlich ziemlich dekorativ, aber die verbrauchten Blumen und Samenköpfe können eine visuelle Ablenkung darstellen, so dass sie abgeschnitten werden können.
Der dritte Grund für die Kürzung von Baptisia besteht darin, junge Pflanzen zu zwingen, vollere Büsche zu produzieren. Durch leichtes Trimmen erzeugt die Pflanze einen Wachstumsschub, der näher an den Stielen liegt.
Wann man Baptisia beschneidet
Der optimale Zeitpunkt für die Kürzung von Baptisia und den meisten anderen Stauden ist der Spätwinter. Dies liegt daran, dass die alten Stängel und Blätter als Schutz für die Pflanze dienen und einen Baldachin über der zarten Wurzelzone bilden.
Gärtner, die es hassen, verbrauchte Pflanzen in ihrem Garten zu betrachten, können die Pflanze sicherlich im Herbst zurückschneiden, wenn alle Blätter gefallen sind. Dies zeigt an, dass die Pflanze in den Ruhezustand eingetreten ist und nicht unter der Entfernung der meisten Stängel leidet.
In kühleren Klimazonen stapeln Sie die Blätter um die Stängel und lassen Sie die Pflanze bis zum Frühjahr bestehen. Die in den Stielen gefangenen Blätter dienen als Decke für die Wurzeln. Beschneiden Sie das alte Wachstum im Spätwinter bis zum Frühjahr. Sie können sich auch dafür entscheiden, nichts zu tun, aber das alte Wachstum wird die neuen Blätter und Stängel bis zu einem gewissen Grad beeinträchtigen.
Wie man Baptisia beschneidet
Verwenden Sie beim Schneiden von Pflanzenmaterial scharfe, saubere Astscheren und Astscheren. Dies fördert saubere Schnitte und minimiert die Übertragung von Pflanzenkrankheiten. Schneiden Sie in einem leichten Winkel knapp über neuen Knospenknoten. Der Winkel sollte nach unten geneigt sein, um Feuchtigkeit von der Schnittfläche und vom holzigen Pflanzenmaterial wegzudrücken.
Baptisia kann einfach zugeschnitten werden, um die alten Blumen und Samenkapseln zu entfernen, oder Sie können es fast zu Boden bringen. Schneiden Sie die Pflanze im späten Winter bis zum frühen Frühling auf einen Abstand von 6 Zoll zum Boden, um den falschen Indigo-Schnitt zu verjüngen. Die Pflanze wird schnell wachsen, um ihre frühere Höhe zu übertreffen.
Eines der besten Dinge an Baptisia ist, dass Sie sich nicht einmal in das Beschneiden einmischen müssen. Neue Frühlingsblätter werden die Pflanze neu dekorieren und die intensiven, schönen lavendelblauen Blüten werden im alten Wachstum weit verbreitet sein, sie verstecken und Jahr für Jahr ohne Ihr Eingreifen eine blumige Anziehungskraft erzeugen.
Lassen Sie Ihren Kommentar