Fakten über Weißtannen: Was ist ein Concolor-Tannenbaum?
Was ist ein Farbtannenbaum? Concolor Weißtanne (Abies concolor) ist ein stattlicher immergrüner Baum mit einer symmetrischen Form, langen, weichen Nadeln und einer attraktiven, silbrig blaugrünen Farbe. In Reihen wird ein effektiver Windschutz oder ein Sichtschutz erstellt.
Concolor White Fir Fakten
Concolor-Weißtanne stammt aus dem Westen der USA, wächst jedoch landesweit gut in den USDA-Pflanzenhärtezonen 3 bis 8. Mit anderen Worten, sie verträgt sehr kalte Temperaturen, ist aber in heißen südlichen Klimazonen nicht gut. Es ist kein Stadtbaum und toleriert keine Umweltverschmutzung und andere städtische Bedingungen.
Concolor-Tanne ist wunderschön in offenen Bereichen, in denen die anmutigen, herabhängenden unteren Äste Platz haben, um den Boden zu berühren. Sie können die unteren Äste beschneiden, wenn Sie den Baum in der Nähe eines Bürgersteigs oder einer Auffahrt wachsen lassen möchten. Dies kann jedoch die natürliche Form des Baumes ruinieren.
Wachsende weiße Tannen
Die weiße Weißtanne wächst entweder im vollen Sonnenlicht oder im Halbschatten. Es verträgt nahezu jede Art von gut durchlässigem Boden, einschließlich Lehm, Sand oder saurem Boden. Ton kann jedoch ein Problem darstellen. Wenn Ihr Boden auf Ton basiert, arbeiten Sie mit viel Kompost oder anderen organischen Stoffen, um die Entwässerung zu verbessern.
Das Wasser färbt die Weißtanne im ersten Jahr regelmäßig. Lassen Sie den Baum danach bei heißem, trockenem Wetter gelegentlich einweichen. Gießen Sie den Baum gründlich, bevor der Boden im Spätherbst gefriert.
Tragen Sie 2 bis 4 Zoll (5-10 cm) Mulch um den Baum auf, um Unkraut zu bekämpfen, die Bodenfeuchtigkeit zu erhalten und extreme Temperaturen zu vermeiden.
Düngen Sie Weißtannen im frühen Frühjahr oder späten Herbst mit einem stickstoffreichen Dünger mit einem Verhältnis von 10-10-5 oder 12-6-4 oder einem für immergrüne Pflanzen formulierten Dünger. Graben Sie den Dünger in den Boden um den Baum und gießen Sie ihn gut. Große Bäume benötigen im Allgemeinen keinen Dünger, aber Sie können immer etwas gut verfaulten Mist oder Kompost in den Boden graben.
Beschneiden Sie die Weißtanne bei Bedarf, bevor im Frühjahr neues Wachstum entsteht. Studieren Sie den Baum sorgfältig und beschneiden Sie ihn dann leicht, um die natürliche Form des Baumes beizubehalten.
Weißtannen werden normalerweise nicht durch schwere Schädlinge verletzt, aber Schuppen und Blattläuse können störend sein. Töten Sie überwinternde Schädlinge, indem Sie den Baum mit ruhendem Öl besprühen, bevor im Frühjahr neues Wachstum auftritt.
Spinnmilben können in warmen, trockenen Klimazonen ein Problem darstellen und dazu führen, dass ältere Nadeln einen gelblichen Schimmer annehmen. Wenn der Baum wöchentlich mit einem starken Wasserstrahl besprüht wird, werden die winzigen Schädlinge im Allgemeinen entfernt. Stellen Sie sicher, dass das Wasser die Mitte des Baumes erreicht.
Gesunde Weißtannen werden selten durch Krankheiten geschädigt.
Lassen Sie Ihren Kommentar