Was ist Hydrocooling - Erfahren Sie mehr über Hydrocooling von Gemüse und Früchten
Wenn sich die Temperatur den dreistelligen Zahlen nähert und Sie sich mit einem gekühlten Wassermelonenkeil abkühlen, sollten Sie sich bei der Hydrocooling-Methode bedanken. Was ist Hydrocooling? Die Methode der Hydrokühlung wird verwendet, um Produkte nach der Ernte schnell zu kühlen, damit sie an Ihren Esstisch gelangen können. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Was ist Hydrocooling?
Ganz einfach ist die Methode der Hydrokühlung eine Möglichkeit, Produkte schnell zu kühlen, indem Obst und Gemüse unmittelbar nach der Ernte in der Nähe von gefrorenem Wasser über Obst und Gemüse laufen. Ohne das Hydrokühlen von Gemüse und Früchten nach der Ernte beginnt die Qualität der Produkte zu sinken, daher ihre Haltbarkeit. Wie funktioniert die Hydrocooling genau?
Wie funktioniert die Hydrokühlung?
Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit wirken sich unmittelbar nach der Ernte auf die Qualität der Produkte aus. Wärme kann durch Feldtemperaturen oder durch natürliche Atmung entstehen. Einige Landwirte ernten nachts, um die Feldtemperaturen zu bekämpfen, aber was ist mit der natürlichen Atmung?
Sobald das Produkt geerntet ist, lebt es noch und reagiert zu sauerstoffhaltig, um Kohlendioxid, Wasser und Wärme zu bilden, wodurch der Prozess des Abbaus des Produkts beginnt. Dies nennt man natürliche Atmung. Die nächtliche Ernte wirkt sich nicht negativ auf die natürliche Atmung aus. Hier kommt die Hydrokühlungsmethode ins Spiel.
Mit der Hydrokühlung lassen Sie schnell gekühltes Wasser über die frisch gepflückten Früchte und Gemüse laufen, senken schnell ihre Temperatur und eliminieren Gewebeschäden, wodurch die Haltbarkeit verlängert wird. Wasser kann entweder mit Eis, einem Kühlsystem oder einem Hydrokühlsystem speziell für Hydrocooling-Produkte gekühlt werden.
Während des Prozesses wird das Wasser mit einer Vielzahl von Produkten desinfiziert. Hydrocooling wird verwendet, um Temperaturen schnell zu senken, kann jedoch nicht ausschließlich zum Kühlen und Lagern von Produkten verwendet werden. Stattdessen wird es häufig in Verbindung mit erzwungener Luftkühlung oder Raumkühlung verwendet.
Während es eine Reihe von Früchten und Gemüse gibt, die gut auf die Hydrokühlungsmethode reagieren, sind hier einige der häufigsten:
- Artischocken
- Spargel
- Avocados
- Grüne Bohnen
- Rüben
- Brokkoli
- Rosenkohl
- Kantalupen
- Möhren
- Sellerie
- Kirschen
- Endivie
- Grüne
- Grünkohl
- Lauch
- Grüner Salat
- Nektarinen
- Petersilie
- Pfirsiche
- Radieschen
- Spinat
- Zuckermais
- Rüben
- Brunnenkresse
- Wassermelone
Lassen Sie Ihren Kommentar