Was ist schwarzes Mondo-Gras: Landschaftsgestaltung mit schwarzem Mondo-Gras
Wenn Sie eine dramatische Bodenbedeckung wünschen, versuchen Sie es mit schwarzem Mondogras. Was ist schwarzes Mondogras? Es ist eine niedrig wachsende mehrjährige Pflanze mit purpurschwarzen, grasartigen Blättern. An geeigneten Stellen breiten sich die kleinen Pflanzen aus und bilden einen Teppich von einzigartiger Farbe und Laub. Vor dem Pflanzen ist es gut zu lernen, wann man schwarzes Mondgras pflanzt, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Was ist schwarzes Mondo-Gras?
Ophiopogon planiscapus Nigrescens oder schwarzes Mondgras ist eine Klumpenpflanze mit dicken Büscheln aus gewölbten schwarzen Blättern. Thestrappy Blätter sind im reifen Zustand etwa 30 cm lang. Pflanzen senden im Laufe der Zeit Outracemes aus, um kleine Babypflanzen zu bilden. Im späten Frühling bis Frühsommer erscheinen Trauben von rosa glockenartigen Blüten. Daraus bilden sich bläulich-schwarze Beeren.
Mondo-Gras ist immergrün, hirsch- und rabbitresistent und nach seiner Etablierung sogar salz- und dürretolerant. Die Plantis ist gegenüber den USDA-Zonen 5-10 winterhart. Es gibt einige Arten von Mondgras, aber die schwarze Sorte bringt eine interessante Farbnote in die Landschaft, die andere Pflanzentöne wirklich hervorhebt. Es ist nützlich in voll topartialen Schattenstellen.
Wann man schwarzes Mondo-Gras pflanzt
Wenn Sie fasziniert sind und wissen möchten, wie Sie diese Grassorte anbauen können, wählen Sie zunächst einen Standort mit gut durchlässigem, reichem und feuchtem Boden. Installieren Sie für optimale Ergebnisse Pflanzen im zeitigen Frühjahr, wo Sie die nassen Bedingungen nutzen können. Sie können sie auch im Sommer oder Herbst pflanzen, aber regelmäßig Wasser in den ersteren geben und den Herbst mulchen, um die Pflanzen vor unerwartetem Frost zu schützen.
Versuchen Sie, mit schwarzem Mondogras um Pfade und entlang der Grenzen zu gestalten. Sie können auch in Behältern verwendet werden, erwarten jedoch ein langsameres Wachstum.
Wie man schwarzes Mondo-Gras züchtet
Der beste Weg, diese Pflanze zu vermehren, ist die Teilung. Wenn die Pflanze reift, normalerweise in ein paar Jahren, sendet sie Rhizome aus, die kleine Babypflanzen bilden. Teilen Sie diese im Frühjahr vom Elternteil weg. Oder lassen Sie sie einfach weiter wachsen, um einen dicken Teppich aus üppigem Schwarzlaub zu erhalten.
Die Pflege von Black Mondo Gras ist einfach und unkompliziert. Sie benötigen regelmäßig Wasser, um sich zu etablieren, und danach wöchentlich, um ein optimales Wachstum zu erzielen. Wenn sie in reichem Boden gepflanzt werden, müssen sie nicht gedüngt werden, sondern alle paar Jahre im Frühjahr.
Schwarzes Mondogras hat nur wenige Probleme mit Schädlingen oder Krankheiten. Schmutz kann ein Problem sein, es sei denn, die Blätter der Pflanze haben Zeit, vor der Nacht zu trocknen. Slugsoccasionally sind ein Problem. Ansonsten ist die Graspflege einfach und wartungsarm.
Lassen Sie Ihren Kommentar