Rosmarin zurückschneiden: So schneiden Sie Rosmarinbüsche
Während das Beschneiden einer Rosmarinpflanze nicht erforderlich ist, um einen Rosmarin gesund zu halten, gibt es mehrere Gründe, warum ein Gärtner einen Rosmarinstrauch beschneiden möchte. Es kann sein, dass sie den Rosmarin formen oder die Größe des Rosmarinstrauchs reduzieren oder eine buschigere und produktivere Pflanze schaffen möchten. Was auch immer Ihre Gründe sind, Ihren Rosmarin beschneiden zu wollen, es gibt einige Dinge, die Sie wissen müssen, wie man einen Rosmarinstrauch beschneidet.
Wann Rosmarin beschneiden
Der Rosmarinschnitt kann jederzeit im Frühjahr oder Sommer bis vier bis sechs Wochen vor dem ersten Frost durchgeführt werden.
Das Beschneiden von Rosmarin nach dieser Zeit oder im Herbst und Winter kann dazu führen, dass sich der Rosmarinstrauch darauf konzentriert, neues, zartes Wachstum zu entwickeln, anstatt das Wachstum, das er hat, abzuhärten und zu schützen. Wenn sich ein Rosmarinstrauch nicht abhärtet, ist er anfälliger für Winterschäden, die ihn töten können.
Tipps zum Beschneiden eines Rosmarinstrauchs
Stellen Sie vor dem Beschneiden Ihres Rosmarinstrauchs sicher, dass Ihre Astschere scharf und sauber ist. Stumpfe oder schmutzige Astscheren können zu zerlumpten Schnitten führen, die die Rosmarinpflanze anfällig für Bakterien und Schädlinge machen können.
Der nächste Schritt beim Trimmen von Rosmarinsträuchern besteht darin, zu entscheiden, warum Sie die Pflanze schneiden möchten.
Wenn Sie den Rosmarin zuschneiden, um ihn zu formen, z. B. als Hecke oder Topiary, zeichnen Sie sich ein Bild davon, wie die Pflanze aussehen soll, und schneiden Sie die Zweige ab, die nicht in diesen Umriss fallen. Wenn Ihre Formgebung mehr als ein Drittel eines Zweigs entfernen muss, müssen Sie den Rosmarin schrittweise zurückschneiden. Sie können Zweige um ein Viertel zurückschneiden, aber Sie müssen ihnen eine Saison geben, um sich zu erholen, bevor Sie sie wieder beschneiden.
Wenn Sie die Größe reduzieren möchten, können Sie die gesamte Pflanze um jeweils ein Drittel zurückschneiden. Warten Sie dann zwei bis drei Monate und Sie können wieder um ein Drittel zurückschneiden.
Wenn Sie Rosmarin beschneiden, um eine geschäftigere Pflanze zu schaffen, können Sie das Ende 2,5 bis 5 cm (1 bis 2 Zoll) der Zweige entfernen. Dies zwingt den Zweig zur Spaltung und schafft eine buschigere Pflanze. Diese Technik ist besonders hilfreich, wenn Sie Rosmarin zum Kochen anbauen, da dadurch mehr Laub auf kompakterem Raum erzeugt wird.
Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass Ihre Rosmarinpflanze einer Verjüngung bedarf. Tipps dazu finden Sie hier: Verjüngende Rosmarinpflanzen.
Die Schritte zum Beschneiden eines Rosmarinstrauchs sind einfach, aber wichtig. Wenn Sie wissen, wie man Rosmarinsträucher richtig schneidet, bleibt Ihr Rosmarin glücklich und handlich.
Lassen Sie Ihren Kommentar