Übertragung von Pflanzenkrankheiten auf den Menschen: Können Viren und Pflanzenbakterien einen Menschen infizieren?
Egal wie genau Sie Ihren Pflanzen zuhören, Sie werden nie ein einziges "Achoo!" aus dem Garten, auch wenn sie mit Viren oder Bakterien infiziert sind. Obwohl Pflanzen diese Infektionen anders ausdrücken als Menschen, sorgen sich einige Gärtner um die Übertragung von Pflanzenkrankheiten auf den Menschen - schließlich können wir auch Viren und Bakterien bekommen, oder?
Können Pflanzenbakterien einen Menschen infizieren?
Obwohl es ein Kinderspiel zu sein scheint anzunehmen, dass Pflanzen- und Menschenkrankheiten unterschiedlich sind und nicht von Pflanze zu Gärtner übergehen können, ist dies überhaupt nicht der Fall. Eine Infektion des Menschen durch Pflanzen ist sehr selten, kommt aber vor. Der primäre betroffene Erreger ist ein Bakterium, das als bekannt ist Pseudomonas aeruginosa, die in Pflanzen eine Art Weichfäule verursacht.
P. aeruginosa Infektionen beim Menschen können in nahezu jedes Gewebe des menschlichen Körpers eindringen, sofern sie bereits geschwächt sind. Die Symptome variieren stark, von Harnwegsinfektionen über Dermatitis, Magen-Darm-Infektionen bis hin zu systemischen Erkrankungen. Erschwerend kommt hinzu, dass dieses Bakterium in institutionellen Umgebungen zunehmend antibiotikaresistent wird.
Aber warte! Bevor Sie mit einer Dose Lysol in den Garten laufen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass die Infektionsrate von P. aeruginosa selbst bei schwerkranken Patienten im Krankenhaus nur 0,4 Prozent beträgt. Daher ist es höchst unwahrscheinlich, dass Sie jemals eine Infektion entwickeln, selbst wenn Sie eine haben offene Wunden, die mit infiziertem Pflanzengewebe in Kontakt kommen. Normal funktionierende menschliche Immunsysteme machen eine Infektion des Menschen durch Pflanzen höchst unwahrscheinlich.
Machen Pflanzenviren Menschen krank?
Im Gegensatz zu Bakterien, die opportunistischer funktionieren können, benötigen Viren sehr genaue Bedingungen, um sich zu verbreiten. Selbst wenn Sie Früchte von mit Kürbismosaik infizierten Melonen essen, erkranken Sie nicht an dem für diese Krankheit verantwortlichen Virus (Hinweis: Das Essen von Früchten aus virusinfizierten Pflanzen wird nicht empfohlen - sie sind normalerweise nicht sehr lecker, tun Ihnen aber nicht weh.)
Sie sollten virusinfizierte Pflanzen immer ausmerzen, sobald Sie feststellen, dass sie in Ihrem Garten vorhanden sind, da sie häufig von saftsaugenden Insekten von kranken zu gesunden Pflanzen übertragen werden. Jetzt können Sie eintauchen, da Sie sicher sind, dass es keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Pflanzenkrankheiten und Menschen gibt.
Lassen Sie Ihren Kommentar