Tipps zur Vermehrung von Trompetenpflanzen
Von: Nikki Tilley, Autorin von The Bulb-o-licious Garden
Unabhängig davon, ob Sie bereits Trompetenreben im Garten anbauen oder zum ersten Mal Trompetenreben anbauen möchten, ist es sicherlich hilfreich zu wissen, wie diese Pflanzen vermehrt werden. Die Vermehrung von Trompetenreben ist eigentlich ziemlich einfach und kann auf verschiedene Arten erfolgen - durch Samen, Stecklinge, Schichtung und Teilung ihrer Wurzeln oder Saugnäpfe.
Obwohl all diese Methoden einfach genug sind, ist es wichtig, dass sich jeder bewusst ist, dass diese Pflanzen giftig sind und nicht nur beim Verschlucken. Der Kontakt mit dem Laub und anderen Pflanzenteilen, insbesondere während der Vermehrung oder des Schnittes, kann bei überempfindlichen Personen zu Hautreizungen und Entzündungen (wie Rötung, Brennen und Juckreiz) führen.
Wie man Trompetenrebe aus Samen vermehrt
Trompetenrebe sät sich leicht von selbst, aber Sie können die Samen auch selbst im Garten sammeln und pflanzen. Sie können Samen sammeln, sobald sie reif sind, normalerweise wenn die Samenkapseln anfangen, braun zu werden und sich aufzuspalten.
Sie können sie dann entweder in Töpfe oder direkt in den Garten (etwa 0,5 bis 1,5 cm tief) im Herbst pflanzen, damit die Samen im Frühjahr überwintern und sprießen können, oder Sie können die Samen bis zum Frühjahr und Frühjahr lagern säe sie zu dieser Zeit.
Wie man Trompetenrebe aus einem Schnitt oder einer Schicht wächst
Stecklinge können im Sommer genommen werden. Entfernen Sie den unteren Satz Blätter und stecken Sie sie in eine gut durchlässige Blumenerde. Falls gewünscht, können Sie die Schnittenden zuerst in Wurzelhormon tauchen. Gründlich gießen und an einem schattigen Ort platzieren. Die Stecklinge sollten innerhalb eines Monats oder so wurzeln, geben oder nehmen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie sie verpflanzen oder bis zum nächsten Frühjahr weiter wachsen lassen und dann an anderer Stelle neu pflanzen.
Es kann auch geschichtet werden. Stechen Sie einfach ein langes Stück Stiel mit einem Messer ein und biegen Sie es dann auf den Boden, wobei Sie den verwundeten Teil des Stiels vergraben. Befestigen Sie diese mit Draht oder einem Stein. Innerhalb von ein oder zwei Monaten sollten sich neue Wurzeln bilden. Es ist jedoch besser, den Stiel bis zum Frühjahr intakt zu lassen und ihn dann von der Mutterpflanze zu entfernen. Sie können dann Ihre Trompetenrebe an ihrem neuen Standort verpflanzen.
Vermehrung von Trompetenrebenwurzeln oder Saugnäpfen
Trompetenrebe kann vermehrt werden, indem auch die Wurzeln (Saugnäpfe oder Triebe) ausgegraben und anschließend in Behälter oder andere Bereiche des Gartens umgepflanzt werden. Dies geschieht normalerweise im späten Winter oder im frühen Frühling. Wurzelstücke sollten etwa 7,5 bis 10 cm lang sein. Pflanzen Sie sie direkt unter die Erde und halten Sie sie feucht. Innerhalb weniger Wochen oder eines Monats sollte sich neues Wachstum entwickeln.
Lassen Sie Ihren Kommentar