Lady Slipper Care: Wie man Lady Slipper Orchideen züchtet
Wild Lady Slipper Orchideen haben einfach etwas Besonderes (Cypripedium). Trotz vieler gegenteiliger Behauptungen erfordern diese atemberaubenden Blumen keine langen Wanderungen durch den Wald mehr, um genossen zu werden. Der Anbau einer Frauenschuh-Wildblume kann genauso einfach mit ein wenig Aufwand in Ihrem eigenen Garten durchgeführt werden. Tatsächlich machen sie interessante Exemplare im Waldgarten.
Informationen über Wild Lady Slipper Orchids
Cypripedium-Arten sind in weiten Teilen Nordamerikas sowie in Teilen Europas heimisch. Diese entzückende kleine Pflanze hat nur zwei Blätter, die sich von der Mitte abzweigen, wo auch ihr einzelner Blütenstiel wächst. Die einzigartige Blume sieht aus wie ein Frauenschuh (oft als solcher geschrieben), der bis auf eine kleine Öffnung vorne fest verschlossen ist. Die Farben der Blüten reichen von Weiß und Gelb bis zu tiefrosa und fast violetten Tönen.
Es gibt viele Sorten, von denen einige vom Aussterben bedroht sind, aber die meisten Arten werden heute allgemein kultiviert und sind über seriöse Baumschulen und Gartenlieferanten erhältlich. Einige der häufigsten sind:
Rosa Frauenschuh - Rosa Frauenschuh (C.acaule) hat tiefrosa Blüten von etwa 3 cm Länge und zeigt ein leicht süßlich riechendes Aroma. Es blüht von Ende Juni bis Juli.
Gelber Frauenschuh - Der gelbe Frauenschuh (C. calceolus) blüht im zeitigen Frühjahr und kommt hauptsächlich in reichen Wäldern oder entlang der Ränder oder erhöhten Moorgebiete vor. Sein Gegenstück ist der große oder größere gelbe Frauenschuh (C. parviflorum pubescens) kann bis zu zwei Fuß hoch werden, wobei die Blütenblätter einen Durchmesser von bis zu 6 Zoll haben.
Auffälliger Frauenschuh - Auffälliger Frauenschuh (C. reginae) ist eine weitere große Art, 1 bis 2 Fuß hoch, die auf natürliche Weise in Mooren, Sümpfen, feuchten Wiesen und feuchten Wäldern wächst. Die weiße Blume ist rosa gestreift und blüht im späten Frühling / Frühsommer.
Pantoffel der weißen Dame - Der kleine weiße Frauenschuh (C. candidum) erreicht eine Höhe von 6 bis 12 Zoll. Diese besondere Art gilt als gefährdet, kann aber in seriösen Baumschulen erhältlich sein.
Wie man Lady Slipper Orchideen züchtet
Das Sammeln und Umpflanzen in freier Wildbahn wird dringend empfohlen, kann jedoch von Ihrem eigenen Eigentum oder dem von jemandem durchgeführt werden, den Sie kennen (mit Genehmigung). Berücksichtigen Sie beim Umpflanzen so viele Wurzeln und den umgebenden Boden wie möglich. Da es ziemlich schwierig ist, wilde Frauenschuh-Orchideen erfolgreich zu transplantieren, ist es besser, sie stattdessen von kommerziellen Züchtern zu beziehen.
Trotzdem ziehen Frauenschuhe es vor, in Gebieten zu wachsen, die ihre natürliche Umgebung nachahmen - in schattigen Wäldern. Versuchen Sie daher, diese Bedingungen zu simulieren, wenn Sie einen Standort in Ihrem Garten auswählen. Sie brauchen gut belüfteten Boden und feuchte Bedingungen. Stellen Sie sie nicht an voller Sonne oder an trockenen Orten auf. Geflecktes Sonnenlicht unter hohen Bäumen ist ideal für den Anbau einer Frauenschuh-Wildblume.
Lady Slipper Orchideenpflege
Einer der wichtigsten Teile der Pflege von Frauenschuhen ist das Gießen. Der Boden sollte feucht gehalten werden. Wenn Ihr Wasser chemisch behandelt wird, lassen Sie es vor der Verwendung einige Tage in einem offenen Behälter ruhen. Andernfalls sollten Sie die Pflanze nur mit destilliertem oder Regenwasser gießen.
Lady Slipper Pflanzen profitieren auch von einem ein- oder zweimal verdünnten (etwa ein Viertel der normalen Konzentration), ausgewogenen Dünger zwischen Frühling und Frühsommer.
Ideal ist es auch, die Pflanzen mit etwa 2 bis 3 Zoll geschreddertem Laubmulch zu bestreichen.
Lady Slipper Propagation
Hausgärtner können Frauenschuhe verbreiten, aber es erfordert Sorgfalt. Die Vermehrung von Frauenschuhen erfolgt am besten entweder im Frühjahr oder im Herbst. Erwarten Sie jedoch erst im zweiten Jahr Blumen. In einigen Fällen kann die Blüte sogar mehr als fünf Jahre dauern.
Es ist schwierig, Cypripedium-Samen zum Keimen zu bringen. Sie erfordern lange Perioden kalter Temperaturen oder Schichtung, um die Samenruhe zu brechen. Die meisten benötigen auch die Hilfe eines bestimmten Bodenpilzes, um richtig zu keimen. Aus diesem Grund ist es oft besser, diese Pflanzen durch Teilung zu vermehren, obwohl auch dies zeitaufwändig sein kann und Geduld erfordert.
Rhizome sind eine bessere Möglichkeit, Frauenschuhe zu vermehren. Dies geschieht ähnlich wie bei Iris. Grabe einen Klumpen aus und schneide das Rhizom ab oder ziehe die Rhizome vorsichtig auseinander. Pflanzen Sie diese wieder in den Boden.
Um ihre Überlebenschancen zu verbessern, wird empfohlen, dass Sie Ihre Sämlinge oder Abteilungen ein oder zwei Saisons in Innenräumen anbauen, bevor Sie sie im Freien pflanzen. Verwenden Sie einen Humusboden, der gut abfließt und Feuchtigkeit speichert und vorzugsweise Perlit enthält. Stellen Sie das Gerät an einem leicht dunklen Ort oder auf einer teilweise schattigen Fensterbank ohne direkte Sonneneinstrahlung auf. Sie können jedoch Leuchtstofflampen bereitstellen. Samen benötigen auch Raumtemperaturen zwischen 21 und 26 ° C.
Lassen Sie Ihren Kommentar