Japanische Ahornpflege - Erfahren Sie, wie Sie einen japanischen Ahornbaum züchten
Bei so vielen verschiedenen Größen, Farben und Blattformen ist es schwer, einen typischen japanischen Ahorn zu beschreiben, aber ausnahmslos sind diese attraktiven Bäume mit ihrer raffinierten Wuchsform eine Bereicherung für die heimische Landschaft. Japanische Ahornbäume sind bekannt für ihre spitzen, fein geschnittenen Blätter, ihre brillante Herbstfarbe und ihre zarte Struktur. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie man einen japanischen Ahornbaum züchtet.
Die meisten Gartenbauer beziehen sich auf Sorten von Acer palmatum als japanische Ahornbäume, aber einige schließen auch ein A. japonicum Sorten. Während A. palmatum ist in den USDA-Pflanzenhärtezonen 6 bis 8 winterhart, A. japonicum erweitert das Anbaugebiet in Zone 5. Diese Sorte sieht auch kräftiger aus und trägt im Frühjahr rotviolette Blüten.
Wachsende japanische Ahornbäume eignen sich hervorragend als Exemplare oder Rasenbäume. Kleinere Sorten haben die perfekte Größe für Strauchränder und große Terrassenbehälter. Verwenden Sie aufrechte Arten als Unterbäume in Waldgärten. Pflanzen Sie sie dort, wo Sie im Garten eine feine Textur hinzufügen müssen.
Wie man einen japanischen Ahornbaum züchtet
Wenn Sie japanische Ahornbäume anbauen, benötigen die Bäume einen Standort mit voller Sonne oder Halbschatten. Wenn Sie jedoch einen japanischen Ahorn in voller Sonne pflanzen, kann dies im Sommer zu verbrannten Blatträndern bei jungen Bäumen führen, insbesondere in heißen Klimazonen. Sie werden weniger sengend sehen, wenn der Baum altert. Darüber hinaus führt der Anbau japanischer Ahornbäume an einem Ort mit stärkerer Sonneneinstrahlung zu einer intensiveren Herbstfarbe.
Die Bäume wachsen gut in fast allen Bodenarten, solange sie gut entwässert sind.
Japanische Ahornpflege
Die Pflege von japanischem Ahorn ist einfach. Bei der Pflege japanischer Ahornbäume im Sommer geht es hauptsächlich darum, genügend Wasser bereitzustellen, um Stress vorzubeugen. Gießen Sie den Baum ohne Regen tief. Tragen Sie das Wasser langsam auf die Wurzelzone auf, damit der Boden so viel Wasser wie möglich aufnehmen kann. Stoppen Sie, wenn das Wasser abläuft. Reduzieren Sie im Spätsommer die Wassermenge, um die Herbstfarbe zu intensivieren.
Das Hinzufügen einer 7,5 cm dicken Mulchschicht hilft dem Boden, Feuchtigkeit zu speichern und das Wachstum von Unkraut zu hemmen. Ziehen Sie den Mulch einige Zentimeter vom Kofferraum zurück, um Fäulnis zu vermeiden.
Jeder schwere Schnitt sollte im Spätwinter durchgeführt werden, bevor sich die Blattknospen öffnen. Schneiden Sie zottelige innere Zweige und Äste aus, aber lassen Sie die strukturellen Äste so, wie sie sind. Sie können zu jeder Jahreszeit kleine Korrekturen vornehmen.
Bei so einfacher Pflege und Schönheit ist nichts lohnender, als einen japanischen Ahorn in die Landschaft zu pflanzen.
Lassen Sie Ihren Kommentar