Entwurzelter Pflanzenschaden: Umgang mit entwurzelten Pflanzen
Trotz all Ihrer Planung und Pflege können Natur und Tiere den Garten und die Landschaft auf eine Weise durcheinander bringen, die für die beteiligten Pflanzen unnötig grausam erscheint. Entwurzelte Gartenpflanzen sind ein sehr häufiges Gartenproblem, insbesondere in Gebieten mit starkem Wind. Bäume, Gartengemüse und Stauden sind häufige Opfer. Lesen Sie weiter, um Informationen darüber zu erhalten, wie Sie gegen Pflanzenwurzeln vorgehen können, die aus dem Boden kommen.
Können entwurzelte Pflanzen gerettet werden?
Ja, manchmal können entwurzelte Pflanzen gerettet werden. Das ist die beste Antwort, die Sie von einem erfahrenen Gärtner erhalten, denn der Umgang mit entwurzelten Pflanzen ist bestenfalls ein Glücksspiel. Entwurzelte Pflanzenschäden reichen von ärgerlich und kosmetisch bis extrem schädlich, insbesondere wenn große Teile des Wurzelsystems gebrochen sind oder längere Zeit der Luft ausgesetzt sind.
Aus dem Boden kommende Baumwurzeln sind besonders problematisch, sowohl wegen der Herausforderung, den Baum aufzurichten als auch um ihn wieder zu verankern.
Kleine Pflanzen, die für eine sehr kurze Zeit entwurzelt wurden und nicht austrocknen dürfen, sind am einfachsten zu retten. Diese Pflanzen haben möglicherweise einige Wurzelhaare verloren, werden aber nur einen geringfügigen Transplantationsschock erleiden.
Mit zunehmender Pflanzengröße und Expositionszeit ist das Ergebnis Ihrer Rettungsaktion viel weniger sicher, aber es lohnt sich immer, es zu versuchen. Wenn Sie die Pflanze nur entwurzelt lassen, besteht keine Überlebenschance, da selbst die am stärksten gestresste entwurzelte Pflanze mit ausreichender Sorgfalt überleben kann.
Wie man eine entwurzelte Pflanze umpflanzt
Wenn eine Pflanze entwurzelt wurde, müssen Sie schnell und entschlossen handeln, um sie zu retten. Untersuchen Sie zuerst den Wurzelballen sorgfältig auf Brüche und Beschädigungen. Wenn die Wurzeln weiß und relativ intakt sind, ist Ihre Pflanze gesund. Befeuchten Sie den Wurzelballen also gut und pflanzen Sie ihn wieder ein, wo er hingehört. Kleine Pflanzen, die von Hunden oder anderen Wildtieren gegraben wurden, können normalerweise davon überzeugt werden, stabil zu bleiben, indem sie einfach gut gegossen und in Ruhe gelassen werden. Größere Pflanzen müssen jedoch überzeugender sein.
Sie müssen zusätzliche Unterstützung für größere Büsche und Bäume leisten, die durch Wind oder andere Unfälle entwurzelt wurden, da diese oft kopflastig sind und nicht sofort kompensiert werden können. Widerstehen Sie zu diesem Zeitpunkt dem Drang, Bäume und Büsche zu fällen - sie werden alle Blätter benötigen, die sie benötigen, um ihr neues Wurzelwachstum zu füttern.
Viele Gärtner binden sie an im Boden befestigte Pfosten oder Stifte, wobei die Spannung in die entgegengesetzte Richtung der neuen Neigung des Baumes zieht. Bretter können auch in einem Winkel zwischen Stamm und Boden eingeklemmt werden, um den Baum aufrecht zu halten. Die Kombination beider Methoden in Kombination kann die besten Ergebnisse erzielen.
Warten Sie, bis Ihre Pflanze mit Stickstoff gedüngt ist, bis sie Anzeichen für neues Wachstum zeigt, da sie nicht den zusätzlichen Stress benötigt, der mit dem Aussetzen vieler Triebe verbunden ist, während sie versucht, sich am Boden zu verankern.
Entfernen Sie die Stützen mehrmals im Monat, um die Stabilität Ihrer Pflanze zu überprüfen. Installieren Sie sie erneut, wenn der Baum auch nur ein wenig in seinem Loch wackeln kann. Denken Sie daran, Ihre gestörte Pflanze gut und häufig zu gießen - möglicherweise fehlt ihr ein erheblicher Teil ihrer Wurzeln und sie kann nicht genug Wasser in ihr System bringen, um ihren Bedarf zu decken.
Lassen Sie Ihren Kommentar