Tipps zur Kontrolle von Pfirsichbaumbohrern
Von: Nikki Tilley, Autorin von The Bulb-o-licious Garden
Einer der zerstörerischsten Schädlinge für Pfirsichbäume ist der Pfirsichbohrer. Pfirsichbaumbohrer können auch andere entkernte Obstbäume wie Pflaumen, Kirschen, Nektarinen und Aprikosen angreifen. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Pfirsichbaumbohrer kontrollieren können.
Wie Pfirsichbaum Bäume beschädigt
Pfirsichbohrer-Larven tunneln durch Risse und Wunden in der Rinde und ernähren sich vom Splintholz. Pfirsichbaumbohrer greifen in Bodennähe an, wobei die meisten Aktivitäten einige Zentimeter unter der Erde stattfinden. Schließlich beginnt die Rinde, beschädigte Bereiche abzuziehen, wodurch der Baum anfällig für andere Schädlinge und Krankheiten wird.
Erwachsene, die Wespen ähneln, sind von Mitte Mai bis Anfang Oktober am häufigsten. Während dieser Zeit werden Eier auf die Baumstämme gelegt und schlüpfen innerhalb einer Woche bis zu zehn Tagen. Hinweise auf Schäden an Pfirsichbohrern sind normalerweise im Frühjahr und Sommer zu sehen, wobei die Gesundheit der betroffenen Bäume schnell abnimmt.
Wenn diese Schädlinge vorhanden sind, weisen Bäume im Allgemeinen einen sickernden, klaren, gummiartigen Saft auf (nicht zu verwechseln mit dem bernsteinfarbenen Saft, der dem Krebs zugeschrieben wird), der mit Sägemehl gemischt ist. Man kann auch die weißlichen Larven sehen.
Wie man Pfirsichbaumbohrer kontrolliert
Die Bekämpfung von Pfirsichbaumbohrern kann schwierig sein, da die Larven unter der Baumrinde nicht leicht zugänglich sind. Die wirksamsten Kontrollmethoden bestehen aus vorbeugenden Insektiziden, die auf das Ei oder das frühe Larvenstadium abzielen. Diese enthalten normalerweise Permethrin oder Esfenvalerat.
Bohrer können auch durch Aufbringen von Paradichlorbenzol (PDB) -Kristallen auf die Baumbasis im Herbst kontrolliert werden, wobei darauf zu achten ist, dass sie nicht mit dem Baum selbst in Kontakt kommen.
Die verwendeten Mengen variieren je nach Alter und Größe des Baumes. Lesen und befolgen Sie die Anweisungen daher sorgfältig. Darüber hinaus sind die richtige Pflege und die allgemeine Pflege der Bäume wichtige vorbeugende Maßnahmen.
Was und wann für Pfirsichbaumbohrer sprühen
Wählen Sie beim Besprühen von Bäumen zur Bekämpfung von Pfirsichbohrer-Schädlingen solche mit Lindan-Endosufan oder Chlorpyrifos. Sprays sollten gemäß den Anweisungen auf dem Etikett gemischt werden. Sie sollten auch so angewendet werden, dass sie den Stamm hinunterlaufen und um die Basis herum in den Boden eindringen. Versuchen Sie, kein Laub oder Obst aufzusprühen, das sich möglicherweise noch auf dem Baum befindet. Die beste Zeit zum Besprühen von Bäumen ist in der ersten oder zweiten Juliwoche und erneut Ende August oder September.
Lassen Sie Ihren Kommentar