Was macht eine Standardpflanze aus? Erfahren Sie mehr über Standardanlagenmerkmale
Pflanzen kommen in vielen Formen vor - Weinreben, Gitter, Topiary, Gehölze, Bonsai usw. Die Liste geht weiter. Aber was sind Standardpflanzen? Eine Standardpflanze hat einen Holzstamm und ist mehr oder weniger eine baumartige Form einer trainierten Pflanze. Sie sind in vielen Baumschulen und Pflanzenzentren erhältlich oder Sie können Ihren eigenen Standard erstellen. Diese herausragenden Pflanzen wirken vertikal in Behältern oder im Garten. Erfahren Sie, wie Sie eine Standardpflanze herstellen und beeindrucken Sie sich mit dieser wunderbaren eigenständigen Form.
Was sind Standardpflanzen?
Beim Durchsuchen von Kindergartenkatalogen stoßen Sie möglicherweise auf den Begriff „Standard“. Was bedeutet das? Es bedeutet, dass Sie einen echten Genuss erleben werden, sowohl in pflegeleichter als auch in auffälliger Schönheit. Standards können immergrüne Nadeln, Laubfrüchte oder sogar blühende Stauden sein. Es braucht Zeit, um einen Standard zu schaffen. Für den Heimwerker ist Geduld eine Tugend.
Viele Enthusiasten haben lustige Namen für Standards wie Ball on a Stick oder Lollipop. Dies gibt einen visuellen Hinweis auf das Erscheinungsbild einer Standardpflanze. Der Begriff stammt aus dem Altenglischen "standan" und bedeutet "stehen".
Zu den Standardmerkmalen der Pflanze gehört ein einzelner Stamm, manchmal holzig, aber wenn nicht, ein unterstützter Hauptstamm. Es kann sich um einen gezwirnten Stiel handeln, wie im Fall einer Standard-Glyzinie, bei der die Reben um sich gewickelt werden, um einen grünen Baldachin zu tragen. Der Prozess beginnt, wenn die Pflanze jung ist und es drei Hauptmethoden gibt, um eine Standardform zu entwickeln.
Was macht eine Standardanlage aus?
Es ist der unterstützte Blatt- und Blütenteil einer Pflanze, der sie als Standard kennzeichnet. Pflanzen, die das Formular aufnehmen, können Folgendes umfassen:
- Kamelie
- Stechpalme
- Zwergmagnolie
- Zwergfrucht
- Miniatur-Ficus
- Azalee
- Photinia
- Süße Bucht
Der Schlüssel ist die Auswahl einer jungen Pflanze, die noch Flexibilität im Stiel behält. Das Training besteht aus dem Entfernen von Konkurrenzstielen und dem Beschneiden, um die Form zu erreichen. Sie können mit einem Sämling, einem Schnitt oder einer etablierten Kübelpflanze beginnen. Während des Trainings ist es wichtig, den Stiel oder Rumpf gerade und wahr zu halten, um ein optimales Erscheinungsbild zu erzielen. Eine Anlage selbst zu trainieren ist viel wirtschaftlicher als eine bereits entwickelte zu kaufen. Es ist nicht schwer, erfordert aber einige Zeit und Aufmerksamkeit für den wachsenden Standard.
Wie man eine Standardpflanze macht
Die schnellste Etablierung erfolgt durch die Verwendung einer reifen Pflanze, die Entwicklung des Stängels dauert jedoch länger. In diesem Fall alle peripheren Stiele abhacken und den Hauptstamm stecken. Kneifen Sie alle Triebe am Stiel ab und lassen Sie nur Seitentriebe oben am Stiel einen Baldachin bilden. Je nach Pflanze können Sie eine Kugel, einen Kegel oder einen gewölbten Baldachin erstellen.
Eine andere Möglichkeit, einen Standard zu starten, ist ein Wurzelschnitt. Wenn der Schnitt mindestens 25 cm hoch ist, trainieren Sie ihn an einem zentralen Führungsstiel. Beginnen Sie im zweiten Jahr mit der Bildung des Baldachins.
Die letzte Methode zur Herstellung einer Standardpflanze ist die Verwendung eines Sämlings. Dies erfordert wirklich etwas Geduld, wenn die Pflanze reif wird, aber Sie können auch dann beginnen, wenn die Pflanze jung ist. Kneifen Sie die Seitentriebe ab und stecken Sie den jungen Stiel ab. In diesem Fall können Sie auch mehrere Stängel entwickeln, um einen einheitlichen Stamm zu bilden.
Halten Sie die Standards während des Trainings fest, um die Pflege zu vereinfachen, da Pflanzen im Boden mit größerer Wahrscheinlichkeit wettbewerbsfähige Triebe senden, die all diese sorgfältige Arbeit ruinieren.
Lassen Sie Ihren Kommentar