Kümmelarten - Gibt es verschiedene Kümmelpflanzenarten, die Sie anbauen können?
Fans von Kümmel-Muffins wissen alles über das himmlische Aroma und den leichten Lakritzgeschmack des Samens. Sie können Ihren eigenen Samen anbauen und ernten, um ihn im Gewürzschrank zu verwenden. Zuerst müssen Sie jedoch die Kümmel auswählen, die in Ihrem Garten am besten funktionieren. Es gibt ungefähr 30 Pflanzenarten, die hauptsächlich in Asien und im Mittelmeerraum heimisch sind. Kümmel-Sorten werden auf der ganzen Welt verwendet, aber sie werden normalerweise nach Region und Wachstumsgewohnheiten klassifiziert.
Verschiedene Arten von Kümmel
Kümmel wird seit Jahrhunderten in Lebensmitteln und als Medizin verwendet. Die häufig kultivierte Sorte hat mehrere Sorten, die meisten bleiben jedoch unbenannt. Es ist am besten, die verschiedenen Kümmelarten nach ihrem Wachstumsmuster zu gruppieren, entweder einjährig oder alle zwei Jahre. Technisch gesehen gibt es keine aufgeführten benannten Sorten. Jährlicher Kümmel erfordert eine längere Vegetationsperiode, während alle zwei Jahre Kümmel in kühleren Regionen angebaut werden.
Zweijährliche Kümmel-Pflanzensorten
Zweijährliche Kümmelarten (Carum carvi f. biennis) brauchen zwei Jahreszeiten, um Dolden und die „Früchte“ zu produzieren, die fälschlicherweise Samen genannt werden. Kümmelpflanzensorten gehören zur Familie der Karotten und bilden charakteristische schirmförmige Blütenbüschel. Jedes davon entwickelt sich zu einer Frucht, die nach dem Trocknen zum Kochen und für traditionelle Arzneimittel verwendet wird.
Im ersten Jahr bilden zweijährige Pflanzen Rosetten. Im zweiten Jahr wird ein Stiel hochgeschickt, um die Dolden zu tragen. In einigen Fällen kann sich ein drittes Blütenjahr entwickeln, für eine gleichmäßige Samenversorgung ist jedoch eine jährliche Aussaat erforderlich.
Jährliche Kümmelarten
Aufgrund von Kultivierungspräferenzen und wilder Hybridisierung gibt es verschiedene Arten von Kümmel, obwohl keine benannt wurden. Davon jährliche Kümmelpflanzenarten (Carum Carvif. annua) werden in warmen Regionen angebaut und im Winter gepflanzt. Die lange Vegetationsperiode ermöglicht es der Pflanze, die Rosette und die Blütenstiele alle in einem Jahr zu produzieren.
In diesen Gebieten sät sich die Pflanze häufig selbst neu und eine gezielte Nachsaat ist nicht erforderlich. Einige Gärtner geben an, dass der Geschmack der jährlichen Kümmel-Pflanzensorten süßer ist als der, der in den nördlichen Regionen alle zwei Jahre angebaut wird.
Tipps zum Anbau verschiedener Arten von Kümmel
Alle Arten von Kümmel bevorzugen gut durchlässige, humose Böden in voller Sonne. Kümmel keimt nur langsam und kann bis zu drei Wochen dauern. Es ist am besten, direkt im Freien zu pflanzen, anstatt zu verpflanzen. Dies dient dazu, eine Störung der Pfahlwurzel zu vermeiden, die den Aufbau unterbrechen kann.
Vorausgesetzt, der Boden ist fruchtbar, ist keine zusätzliche Nahrung erforderlich. Halten Sie den Boden etwas feucht. Sie können die Blätter leicht für Salate ernten und die Pfahlwurzel verwenden, nachdem die Früchte geerntet wurden.
Wenn die Samenköpfe zu trocknen beginnen, binden Sie einen durchlässigen Sack um die Dolden, um die Früchte zu konservieren. Trennen Sie die Spreu und die trockenen Samen zur Lagerung an einem kühlen, dunklen Ort.
Lassen Sie Ihren Kommentar