Anleitung zum Beschneiden von Brotfrüchten: Erfahren Sie mehr über das Trimmen von Brotfruchtbäumen
Brotfrucht ist ein bemerkenswerter Baum, der seit vielen Generationen in tropischen Klimazonen als wichtige Nahrungspflanze dient. Im Garten spendet dieses schöne Exemplar Schatten und Schönheit mit sehr wenig Aufmerksamkeit. Wie alle Obstbäume profitiert Brotfrucht jedoch von einem jährlichen Schnitt. Die gute Nachricht ist, dass das Beschneiden einer Brotfrucht gar nicht so schwierig ist. Lesen Sie weiter, um Tipps zum Zurückschneiden eines Brotfruchtbaums zu erhalten.
Über das Beschneiden von Brotfrüchten
Das jährliche Schneiden von Brotfruchtbäumen fördert neues Wachstum und behält die gewünschte Größe und Form bei. Das Beschneiden eines Brotfruchtbaums sollte jedes Jahr erfolgen, beginnend nachdem die Bäume zwei oder drei Jahre alt sind. Die ideale Zeit zum Beschneiden einer Brotfrucht ist nach Abschluss der Ernte, aber bevor ein kräftiges neues Wachstum einsetzt.
Das Zurückschneiden einer Brotfrucht ist am einfachsten, wenn der Baum nicht mehr als 6 bis 7 m hoch ist und viele Gärtner es vorziehen, die Größe auf 4 bis 6 m zu beschränken. Verwenden Sie eine Astsäge, eine Teleskopschere oder eine ausziehbare Stangenschere, um den Baum auf einer erntbaren Höhe zu halten.
Wenn der Baum groß ist, sollten Sie einen professionellen Baumpfleger beauftragen, da das Beschneiden eines großen Baumes schwierig ist und Unfälle wahrscheinlicher sind. Wenn dies nicht möglich ist, nehmen Sie sich Zeit, um sichere Schnitttechniken zu erlernen, bevor Sie beginnen.
Tipps zum Trimmen von Brotfruchtbäumen
Seien Sie sicher, wenn Sie einen Brotfruchtbaum beschneiden. Tragen Sie geschlossene Schuhe, lange Hosen, Handschuhe und einen Schutzhelm sowie Augen- und Gehörschutz.
Entfernen Sie kräftige Äste von den Seiten und Spitzen der Bäume. Vermeiden Sie es einfach, den Baum zu „übersteigen“. Nach Bedarf beschneiden, um einen gleichmäßigen, abgerundeten Baldachin zu erhalten.
Denken Sie daran, dass das Beschneiden von Bäumen stressig ist und offene Wunden Zeit brauchen, um zu heilen. Geben Sie dem Baum besondere Sorgfalt in Form von Feuchtigkeit und Dünger, um ihn durch die Heilungsphase zu bringen.
Befruchten Sie Brotfrüchte nach jedem Schnitt mit einem ausgewogenen organischen oder handelsüblichen Dünger mit einem NPK-Verhältnis wie 10-10-10. Ein zeitlich begrenzter Dünger ist nützlich und verhindert das Auswaschen in Gebieten mit starken Regenfällen.
Tragen Sie unmittelbar nach dem Beschneiden eine Schicht frischen Mulch und / oder Kompost auf.
Lassen Sie Ihren Kommentar