Barley Basal Glume Blotch - Wie man Glume Rot auf Gerstenpflanzen behandelt
Von: Liz Baessler
Basaler Hüllspelzenfleck ist eine Krankheit, die Getreide, einschließlich Gerste, befallen und die Pflanze ernsthaft schädigen und sogar junge Sämlinge töten kann. Lesen Sie weiter, um mehr über das Erkennen und Behandeln von Hüllspelzenflecken bei Gerstenkulturen zu erfahren.
Gerste Basal Hüllspelze Fleck Info
Was ist ein basaler Hüllspelzenfleck von Gerste? Diese Krankheit wird auch als Gerstenfäule und Ährchenfäule bezeichnet und durch das Bakterium verursacht Pseudomonas atrofaciens (manchmal auch genannt Pseudomonas syringae pv. atrofaciens). Es wirkt sich auf die Hüllspelze der Pflanze oder auf das kleine Deckblatt aus, das aus dem Stamm herauswächst und teilweise jeden Getreidekern bedeckt.
Die Symptome beginnen mit kleinen, dunkelgrünen, wässrigen Läsionen auf der Basis der Hüllspelzen. Schließlich werden diese Läsionen fast schwarz und breiten sich über die gesamte Hüllspelze aus. Wenn sie gegen das Licht gehalten werden, erscheinen infizierte Hüllspelzen durchscheinend.
Auf der Basis der Hüllspelzen kann sich ein grauer Schlamm entwickeln, und auf den Blättern können dunkle, wassergetränkte Flecken auftreten. Wenn Sämlinge mit der Krankheit infiziert sind, können sie von diesen wässrigen Läsionen überholt werden und sterben ab.
Behandlung der basalen Hüllspelzen-Blotch-Krankheit
Die basale Hüllspelze von Gerste wird hauptsächlich von Samen getragen. Der beste Weg, um die Krankheit abzuwehren, besteht darin, mit Fungizid behandeltes Gerstensamen zu pflanzen und die Fruchtfolge zu üben. Dies wird dazu beitragen, die Anzahl der im Boden vorhandenen Bakterien zurückzudrängen, und es wird auch die Wahrscheinlichkeit verringern, dass andere Krankheiten den Samen schädigen und den Fleckbakterien einen Weg geben.
Die Bakterien können auch im Boden und auf der Oberfläche der Pflanze überleben und verbreiten sich am besten unter warmen, feuchten Bedingungen. Sie können diese Ausbreitung verhindern, indem Sie nur von unten bewässern und Pflanzen voneinander entfernen, um einen guten Luftstrom zu fördern.
Hüllspelzenfäule auf Gerste muss nicht das Schicksal bedeuten. Prävention ist der Schlüssel zum effektiven Anbau dieser Kultur.
Lassen Sie Ihren Kommentar