Ist Ginkgo gut für Sie? Erfahren Sie mehr über die gesundheitlichen Vorteile von Ginkgo
Ginkgobiloba ist ein Baum, der seit etwa 150 Millionen Jahren auf der Erde existiert. Dieser alte Baum stand im Mittelpunkt der Schönheit und als Heilkraut. Medizinischer Ginkgo wird seit mindestens 5.000 Jahren verwendet und ist wahrscheinlich noch länger. Sicher ist, dass die moderne Ginkgo-Gesundheit dem Gedächtnis zugute kommt und bestimmte Anzeichen von Gehirnalterung verhindert. Die Ergänzung ist für eine solche Verwendung weit verbreitet, aber es gibt mehr historische Verwendungen für die Pflanze. Lass uns lernen, was sie sind.
Ist Ginkgo gut für dich?
Sie haben vielleicht schon von Ginkgo als Nahrungsergänzungsmittel gehört, aber was macht Ginkgo? Viele klinische Studien haben auf die Vorteile des Krauts bei einer Vielzahl von Erkrankungen hingewiesen. Es ist seit Jahrhunderten in der chinesischen Medizin beliebt und ist immer noch ein Bestandteil der medizinischen Praktiken dieses Landes. Mögliche gesundheitliche Vorteile von Ginkgo umfassen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Demenz, Kreislauf der unteren Extremitäten und ischämischen Schlaganfall.
Wie bei jedem Arzneimittel, auch bei natürlichen Sorten, wird empfohlen, dass Sie sich vor der Anwendung von Ginkgo bei Ihrem Arzt erkundigen. Medicinalginkgo ist in Kapseln, Tabletten und sogar Tees erhältlich. Es gibt viele Studien über die Wirkung des Krauts, aber die meisten seiner Vorteile sind unbegründet. Die häufigste Verwendung ist die Verbesserung der Kognition und der Gehirnfunktion. Bestimmte Studien haben den Effekt bestätigt, andere haben ihre Verwendung abgelehnt. Es gibt Nebenwirkungen bei der Verwendung von Ginkgo biloba. Unter diesen sind:
- Kopfschmerzen
- Herzklopfen
- Magenverstimmung
- Verstopfung
- Schwindel
- Hautallergien
Was macht Ginkgo?
Abgesehen von seinen Vorteilen für die Gehirnfunktion gibt es andere mögliche Anwendungen für das Medikament. In China ergab eine Studie, dass 75 Prozent der Ärzte der Ansicht waren, dass die Ergänzung Vorteile bei der Bekämpfung der Nebenwirkungen eines akuten Schlaganfalls hat.
Patienten mit peripheren Arterien- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen können einen gewissen Nutzen haben. Die Pflanze wirkt, indem sie die Thrombozytenfunktion durch ihre antioxidativen Eigenschaften erhöht und unter anderem die Zellfunktion verbessert. Es scheint Vorteile bei Patienten mit Unterschenkelschmerzen zu haben.
Das Präparat hat keinen nachgewiesenen Nutzen bei der Behandlung von Alzheimer, scheint jedoch bei der Behandlung einiger Demenzpatienten wirksam zu sein. Es wirkt durch Verbesserung von Gedächtnis, Sprache, Urteilsvermögen und Verhalten.
Da es sich um ein Naturprodukt handelt und aufgrund von Unterschieden im Baumwachstum und Umweltschwankungen die Menge der aktiven Komponenten in zubereitetem Ginkgo variieren kann. In den USA hat die FDA Richtlinien für NoClear-Komponenten herausgegeben, aber französische und deutsche Unternehmen haben eine Standardformel abgeleitet. Dies empfiehlt ein Produkt mit 24% Flavonoidglykosiden, 6% Terpenlactonen und weniger als 5 ppm Ginkgolsäure, das in höheren Mengen allergische Reaktionen hervorrufen kann.
Stellen Sie sicher, dass Sie sich bei einem Arzt erkundigen und die Ergänzung über seriöse Unternehmen beziehen.
Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Artikels dient ausschließlich Bildungs- und Gartenzwecken. Bevor Sie ein Kraut oder eine Pflanze für medizinische Zwecke oder auf andere Weise verwenden oder einnehmen, konsultieren Sie bitte einen Arzt, einen Kräuterkundler oder einen anderen geeigneten Fachmann.
Lassen Sie Ihren Kommentar