Tipps für den Anbau von Schalotten
Von: Nikki Tilley, Autorin von The Bulb-o-licious Garden
Eines der am einfachsten zu ziehenden Mitglieder der Zwiebelfamilie, Schalotten (Allium cepa ascalonicum) reifen nicht nur schneller, sondern benötigen auch weniger Platz als ihre Gegenstücke. Schauen wir uns an, wie man Schalotten anbaut.
Was ist eine Schalotte?
Viele Menschen fragen sich: "Was ist eine Schalotte?" Obwohl sie oft mit Frühlingszwiebeln und dergleichen verwechselt werden, sind Schalotten ganz anders. Schalotten gelten mit ihrem milden Zwiebel- und Knoblauchgeschmack als wesentlicher Bestandteil für das Aroma fast aller Gerichte. Der unterscheidendste Faktor, der Schalotten von anderen Mitgliedern der Zwiebelfamilie unterscheidet, kann durch genaue Untersuchung der Zwiebeln festgestellt werden. Im Gegensatz zu Zwiebeln oder Lauch bestehen Schalotten aus Gewürznelken - ähnlich wie Knoblauch. Um das Beste aus diesen leckeren Pflanzen im Garten herauszuholen, kann es hilfreich sein, einige wichtige Tipps für den Anbau von Schalotten zu üben.
Wie man Schalotten züchtet
Der beste Weg, um Schalotten anzubauen, ist lockerer, gut durchlässiger Boden, der mit organischer Substanz versetzt wurde. Sie bevorzugen auch Gebiete mit voller Sonne. Schalotten werden oft im zeitigen Frühjahr oder sobald der Boden in wärmeren Klimazonen überschaubar ist, gepflanzt. Pflanzen Sie sie etwa ein bis zwei Zentimeter tief, wobei die Spitzen leicht aus der Bodenoberfläche herausragen. Platzieren Sie Schalotten in einem Abstand von ca. 20 cm, um eine Überfüllung zu vermeiden.
Einige Tipps für den Anbau von Schalotten sind, dass sie nach dem Pflanzen gründlich gewässert werden müssen, bei Reifung jedoch weniger, mit Ausnahme von zu trockenen Bedingungen. Sobald die Mitte des Frühlings eintrifft, sollten Sie Schalottenzwiebeln freilegen, um den Reifungsprozess zu unterstützen, da sie sich auf dem Boden besser entwickeln. Eine leichte Mulchschicht hilft jedoch dabei, die Feuchtigkeit zu speichern und gleichzeitig das Unkraut auf ein Minimum zu beschränken.
Wann man Schalotten erntet
Wann man Schalotten erntet, kann für manche schwierig sein, da dies normalerweise davon abhängt, wann die Pflanzung stattgefunden hat. Im Allgemeinen können Herbstpflanzungen im Winter oder Frühling geerntet werden, während im Frühling gepflanzte Pflanzen im Hochsommer bis zum frühen Herbst geerntet werden können.
Ernten Sie Schalotten, wenn die Zwiebeln etwa 1 cm groß sind, aber warten Sie, bis die Blätter gelb sind, bevor Sie sie anheben. Für eine längere Erntezeit pflanzen und ernten Sie zuerst die größten Schalotten und pflanzen Sie kleinere Zwiebeln an ihre Stelle, um sie später zu ernten.
Wie man Schalotten lagert
Nach der Ernte der Schalotten sollten alle nicht verwendeten Zwiebeln gelagert werden. Entsorgen Sie alle Glühbirnen, die weich oder gequetscht erscheinen. Schütteln Sie den Boden ab, sobald er vom Boden abgehoben wurde, und lassen Sie die Schalotten vor der Lagerung etwa eine Woche lang an einem warmen, trockenen Ort bleiben. Legen Sie sie dann in einen Netzbeutel und lagern Sie sie an einem kühlen, trockenen Ort.
Das Züchten von Schalotten ist einfach und erfordert außer gelegentlichem Gießen nur wenig Pflege. Diese robusten kleinen Zwiebeln sind selten von Problemen betroffen; Sie sollten jedoch etwa alle zwei Jahre Fruchtwechsel üben, insbesondere in Gebieten, in denen zuvor Zwiebeln angebaut wurden.
Wenn Sie diese Tipps für den Anbau von Schalotten befolgen, sollten Sie in der Lage sein, dieses köstliche Gemüse problemlos in Ihren Garten zu bringen.
Lassen Sie Ihren Kommentar