Ananasoberteile pflanzen - Wie man ein Ananasoberteil anbaut
Von: Nikki Tilley, Autorin von The Bulb-o-licious Garden
Wussten Sie, dass die Blattoberseite von im Laden gekauften Ananas als interessante Zimmerpflanze verwurzelt und angebaut werden kann? Wählen Sie einfach eine frische Ananas aus Ihrem örtlichen Lebensmittelgeschäft oder Geschäft, schneiden Sie den Deckel ab und sprießen Sie Ihre Pflanze. Versuchen Sie, eines mit dem attraktivsten oder buntesten Laub für ein einzigartiges Ananaswurzeloberteil auszuwählen, das Sie das ganze Jahr über genießen können.
Wie man Ananas aus Spitzen anbaut
Das Wurzeln und Wachsen von Ananasoberteilen ist einfach. Wenn Sie Ihre Ananas nach Hause gebracht haben, schneiden Sie die Blattoberseite etwa einen halben Zoll unter den Blättern ab. Dann entfernen Sie einige der niedrigsten Blätter. Schneiden Sie den äußeren Teil der Ananasoberseite unten an der Krone oder am Stiel ab, bis Sie Wurzelknospen sehen. Diese sollten kleinen, braunen Beulen am Umfang des Stiels ähneln.
Lassen Sie die Ananasoberseite vor dem Pflanzen einige Tage bis eine Woche trocknen. Dies hilft der Spitze zu heilen und entmutigt Probleme mit Fäulnis.
Ananasspitzen pflanzen
Obwohl es möglich ist, eine Ananas im Wasser zu sprießen, haben die meisten Menschen besseres Glück, sie im Boden zu verwurzeln. Verwenden Sie eine leichte Bodenmischung mit Perlit und Sand. Legen Sie die Ananasoberseite bis zur Basis der Blätter in den Boden. Gründlich wässern und in helles, indirektes Licht setzen.
Halten Sie es feucht, bis sich Wurzeln entwickeln. Es sollte ungefähr zwei Monate (6-8 Wochen) dauern, bis sich die Wurzeln gebildet haben. Sie können die Wurzelbildung überprüfen, indem Sie vorsichtig an der Oberseite ziehen, um die Wurzeln zu sehen. Sobald ein signifikantes Wurzelwachstum aufgetreten ist, können Sie der Pflanze zusätzliches Licht geben.
Anbau von Ananaspflanzen
Wenn Sie Ananasoberteile anbauen, müssen Sie mindestens sechs Stunden helles Licht bereitstellen. Gießen Sie Ihre Pflanze nach Bedarf und lassen Sie sie zwischen dem Gießen etwas austrocknen. Sie können die Ananaspflanze im Frühling und Sommer auch ein- oder zweimal im Monat mit einem löslichen Zimmerpflanzendünger düngen.
Falls gewünscht, stellen Sie die Ananaspflanze im späten Frühling und Sommer an einem halbschattigen Ort im Freien auf. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie es vor dem ersten Frost im Herbst zur Überwinterung wieder hineinschieben.
Da Ananas langsam wachsende Pflanzen sind, sollten Sie mindestens zwei bis drei Jahre, wenn überhaupt, keine Blüten erwarten. Es ist jedoch möglich, die Blüte reifer Ananaspflanzen zu fördern.
Es wird angenommen, dass das Auflegen der Pflanze zwischen dem Gießen zur Förderung der blüteninduzierenden Produktion von Ethylen beiträgt. Sie können die Ananas auch mehrere Tage lang in eine Plastiktüte mit einem Apfel legen. Äpfel sind bekannt dafür, Ethylengas abzugeben. Mit etwas Glück sollte die Blüte innerhalb von zwei bis drei Monaten erfolgen.
Das Erlernen des Anbaus einer Ananasoberseite ist eine einfache Möglichkeit, das interessante, tropisch anmutende Laub dieser Pflanzen das ganze Jahr über zu Hause zu genießen.
Lassen Sie Ihren Kommentar