Schritte zur Vermehrung von Tupfenpflanzen
Von: Nikki Tilley, Autorin von The Bulb-o-licious Garden
Tupfenpflanze (Hypoestes phyllostachya), auch als Sommersprossenpflanze bekannt, ist eine beliebte Zimmerpflanze (obwohl sie in wärmeren Klimazonen im Freien angebaut werden kann), die wegen ihres attraktiven Laubes angebaut wird. In der Tat leitet sich hier der Name der Pflanze ab, da ihre Blätter mit Farbflecken übersät sind - von Weiß über Grün, Rosa oder Rot. Da viele Menschen so beliebt sind, sind sie neugierig auf die Vermehrung von Tupfenpflanzen.
Tipps zur Vermehrung von Tupfenpflanzen
Das Starten von Tupfenpflanzen ist nicht schwierig. Tatsächlich können diese Pflanzen leicht durch Samen oder Stecklinge vermehrt werden. Beide Methoden können im Frühjahr oder Sommer durchgeführt werden. Unabhängig davon, ob Sie mit Samen oder mit gepunkteten Pflanzenstecklingen beginnen, möchten Sie Ihre neuen Pflanzen in gut durchlässiger Blumenerde gleichmäßig feucht halten und ihnen mittlere Lichtverhältnisse (indirektes Sonnenlicht) bieten.
Diese Pflanzen bevorzugen auch Temperaturen zwischen 18 und 27 ° C und viel Feuchtigkeit. Wenn junge Tupfenpflanzen eingeklemmt bleiben, wächst auch das Buschwachstum.
Wie man Tupfenpflanze durch Samen vermehrt
Wenn Sie Tupfenpflanzen mit Samen vermehren und diese noch nicht zur Hand haben, lassen Sie die Samenköpfe auf der Pflanze trocknen und entfernen Sie sie dann. Sobald Sie die Samen gesammelt und bis zur Pflanzzeit gelagert haben, säen Sie sie in ein Tablett oder einen Topf, der mit feuchtem Torfmoos und Perlit oder einer gut durchlässigen Blumenerde gefüllt ist. Dies sollte vor dem letzten erwarteten Frost im Frühjahr oder irgendwann im Sommer erfolgen.
Die gepunkteten Pflanzensamen benötigen zum Keimen warme Temperaturen (etwa 21-24 ° C) und werden dies unter angemessenen Bedingungen innerhalb von etwa zwei Wochen tun. In der Regel ist es hilfreich, eine durchsichtige Plastikabdeckung über dem Tablett oder Topf anzubringen, um sowohl Hitze als auch Feuchtigkeit zu speichern. Dies sollte in indirektes Sonnenlicht gestellt werden.
Sobald sie etabliert und stark genug sind, können sie umgetopft oder im Freien in einem teilweise schattigen Bereich mit gut durchlässigem Boden gepflanzt werden.
Polka Dot Pflanzenstecklinge
Stecklinge können fast jederzeit genommen werden; Manchmal zwischen Frühling und Sommer ist jedoch vorzuziehen und liefert normalerweise die besten Ergebnisse. Polka Dot Pflanzenstecklinge können aus jedem Teil der Pflanze entnommen werden, sollten jedoch mindestens 5 cm lang sein.
Nachdem Sie sie in feuchtes Torfmoos oder Blumenerde gelegt haben, sollten Sie die Stecklinge mit klarem Kunststoff abdecken, um Wärme und Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten, ähnlich wie bei der Samenvermehrung. Vermeiden Sie direktes Sonnenlicht und umtopfen oder pflanzen Sie nach der Einrichtung im Freien.
Lassen Sie Ihren Kommentar