Zeichen von frischem Gemüse - Wie man erkennt, ob Gemüse frisch ist
Frisches Gemüse schmeckt nicht nur besser, es ist auch besser für Sie. Studien haben gezeigt, dass Gemüse bald nach der Ernte an Nährwert verliert. Vitamine sind am anfälligsten. Beispielsweise kann Spinat innerhalb der ersten 24 Stunden satte 90% seines Vitamin C-Gehalts verlieren. Zu wissen, wie man erkennt, ob Gemüse frisch ist, ist eine wichtige Fähigkeit, ob Sie reifes Gartengemüse zu Hause anbauen oder im Geschäft kaufen.
Wann ist Gemüse frisch?
Frisch und reif sind nicht dasselbe. Frisch gibt die Zeitspanne seit der Ernte eines Gemüses an, während sich die Reife auf die Spitzenreife bezieht. Viele Gemüsesorten werden in verschiedenen Gebieten der Vereinigten Staaten angebaut und geerntet. Einige Gemüse stammen aus dem Ausland, abhängig von der Jahreszeit und der aktuellen Vegetationsperiode.
Gemüse, das lange Strecken zurücklegt, um zu Ihren Verkaufsregalen zu gelangen, wird häufig gepflückt, bevor es die höchste Reife erreicht. Wenn es um frisches Gemüse geht, wären diese Weltreisenden am wenigsten nahrhaft. Der Anbau von Gemüse oder der Kauf von frisch geernteten Produkten aus lokalem Anbau ist der beste Weg, um den höchsten Nährwert zu gewährleisten.
Gemüserie beurteilen
Wenn Sie nicht genug Platz oder Zeit zum Gärtnern haben, ist das Einkaufen auf einem Bauernmarkt eine Möglichkeit, frisches Gemüse in die Hände zu bekommen. Kaufen Sie beim Einkauf im Lebensmittelgeschäft an der Ecke nach Möglichkeit Gemüse aus lokalem Anbau. Diese Optionen bedeuten oft, dass man sich an Produkte hält, die gerade in der Saison sind. Aber auch saisonal nicht verfügbare Produkte können nicht frisch genug sein. Probieren Sie diese Tipps aus, um die verräterischen Anzeichen von frischem Gemüse zu beurteilen:
- Sichtprüfung: Ihre Augen können starke visuelle Hinweise auf pflanzliche Frische geben. Suchen Sie nach einer hellen, gleichmäßigen Farbe ohne dunkle Flecken oder Schimmel. Während des Transports können Prellungen, Dellen oder Hautschäden auftreten. Diese Stellen können den Verfall schnell verderben und über die unmittelbare Umgebung hinaus verbreiten. Faltige Haut oder welkende Blätter sind gute Anzeichen dafür, dass das Gemüse alt ist. Überprüfen Sie die Schaftenden. Wirklich „frisch gepflücktes“ Gemüse wird zum Zeitpunkt der Ernte wenig gebräunt sein.
- Schnüffeltest: Winken Sie diskret mit dem Gemüse in der Nähe Ihrer Nase, um einen guten Hauch zu bekommen. Gemüse setzt eine Vielzahl von Chemikalien frei, wie Ester und Schwefelverbindungen, die durch Geruch nachweisbar sind. Im Allgemeinen riechen frische Produkte frisch. Einige Gemüsesorten, insbesondere die der Kohlfamilie, riechen im frischen Zustand leicht scharf. Dieser charakteristische Kohlgeruch wird stärker, wenn diese Gemüse altern. Der Schnüffeltest kann Verbrauchern auch dabei helfen, Schimmel oder Verderb zu erkennen, der durch die Verpackung sichtbar verdeckt wird.
- Berühren Sie Bewertung: Zum Schluss fassen Sie das Gemüse fest an, um seine Textur und Festigkeit zu testen. Die taktilen Anzeichen von frischem Gemüse hängen von der Art der Produkte ab. Paprika, Zucchini und Gurken sollten sich fest und nicht gummiartig anfühlen, während Tomaten, Pilze und Kopfsalat im frischen Zustand leicht federnd sind. Süßkartoffeln und Zwiebeln fühlen sich fester an. Schleimigkeit oder Mushiness deuten auf einen völligen Mangel an pflanzlicher Frische bei allen Arten von Produkten hin.
Achten Sie nicht nur auf Ihre Sinne, um die frischesten Produkte auszuwählen, sondern auch darauf, wann frische Produkte auf Ihren lokalen Markt geliefert werden. Fragen Sie den Produktmanager, an welchem Tag neues Gemüse in die Regale kommt, und planen Sie Ihre Einkaufsexpeditionen entsprechend. Profitieren Sie von Verkäufen, die darauf ausgelegt sind, frische Produkte schneller zu transportieren, und kaufen Sie dort ein, wo Sie häufig Anzeichen von frischem Gemüse sehen.
Lassen Sie Ihren Kommentar