Wachsende Plumeria - Wie man Plumeria pflegt
Von: Nikki Tilley, Autorin von The Bulb-o-licious Garden
Plumeria-Pflanzen (Plumeria sp), die auch als Lei-Blumen und Frangipani bekannt sind, sind eigentlich kleine Bäume, die in tropischen Regionen heimisch sind. Sie duften stark und blühen ab dem Frühling im Herbst frei in verschiedenen Farben wie Weiß, Gelb, Rosa und Rot. Diese Blüten heben sich gut von den großblättrigen Blättern ab, die je nach Art immergrün oder laubabwerfend sein können.
Wie man Plumeria-Pflanzen züchtet
Obwohl Sie nicht in den Tropen leben müssen, um im Hausgarten Plumeria anzubauen, sollten Sie sich vorher über die wachsenden Anforderungen im Klaren sein. Plumeria-Pflanzen werden oft als Zierstrauch oder kleiner Baum im Garten angebaut und müssen in gut durchlässigen, leicht sauren Böden angebaut werden. Sie brauchen auch mindestens sechs Stunden volle Sonne.
Während die Pflanzen sowohl Salz- als auch Windbedingungen ziemlich tolerieren, sind sie nicht kältetolerant und müssen geschützt werden. Daher sollten sie in kälteren Regionen gezüchtet werden. In Gebieten, die die meiste Zeit warm sind, aber dennoch ziemlich anfällig für kalte Winter sind, kann die Pflanze in Innenräumen ausgegraben und überwintern. Alternativ können Sie in Containern gezüchtete Plumerias in den Boden versenken und sie ins Haus bringen, sobald die Temperaturen im Herbst zu sinken beginnen. Sobald die wärmeren Temperaturen im Frühjahr zurückkehren, können Sie die Pflanzen wieder ins Freie zurückbringen.
Verwenden Sie beim Anbau von Plumeria-Pflanzen in Töpfen eine grobe, gut durchlässige Blumenerde - Kaktusmischung oder Perlit und Sand sollten fein sein.
Pflege für Plumeria
Die Pflege von Plumeria ist größtenteils minimal. Während Plumerias keine nassen Füße mögen, sollten sie bei Bewässerung tief gewässert werden und dann vor dem erneuten Gießen etwas austrocknen. Sie müssen während ihrer aktiven Vegetationsperiode etwa alle zwei bis drei Wochen gedüngt werden. Reduzieren Sie die Bewässerung Mitte des Herbstes und hören Sie vollständig auf, sobald die Pflanzen im Winter in den Ruhezustand eintreten. Setzen Sie die regelmäßige Bewässerung fort, wenn im Frühjahr neues Wachstum auftritt. Ein Dünger mit hohem Phosphatgehalt (Phosphor) wie 10-30-10 fördert die Blüte. Wenn Sie ihnen zu viel Stickstoff geben, führt dies nur zu mehr Laubwachstum und weniger Blüte.
Plumerias können im späten Winter oder frühen Frühling (vor neuem Wachstum) nach Bedarf (bis zu 30 cm über dem Boden) beschnitten werden. Ein drastischer oder harter Schnitt kann jedoch die Blüte verringern.
Diese Pflanzen können auch im Frühjahr durch Samen oder Stecklinge vermehrt werden, wobei Stecklinge die einfachste und am meisten bevorzugte Methode sind. Stecklinge ca. 5 cm in die Blumenerde geben und gründlich wässern.
Lassen Sie Ihren Kommentar