Calathea Zebra Pflanzen: Wie man sich um eine Calathea Zebra Zimmerpflanze kümmert
Es gibt viele Arten in der Calathea-Pflanzenfamilie, aber eine der beliebtesten ist die Calathea-Zebra-Pflanze (Calathea zebrina). Oft mit der Gebetspflanze verwechselt (Maranta leucoreura) oder die gleichnamige Aphelandra-Zebrapflanze (Aphelandra squarrosa) wächst die Calathea-Zebrapflanze viel größer als beide und kann leicht zum Prunkstück eines jeden Innengartens werden.
Über Calathea Zebra Pflanzen
Calathea-Zebra-Pflanzen stammen aus Brasilien und ihre hellgrünen Blätter können in Weiß, Gelb oder Rosa in einem auffälligen federartigen Muster kühn gestreift sein, das mit Sicherheit ins Auge fällt. Als Tropen ist die Pflege von Zebrapflanzen im Haushalt nicht so schwierig, wie manche Gärtner vielleicht denken. Bei richtiger Pflege der Zebrapflanzen können diese Pflanzen bis zu 1 m hoch und 1 m breit werden.
Die Blätter, die bis zu 0,5 m lang werden können, entstehen aus einer zentralen Rosette, die sich gerade nach oben erhebt, bis ein neues Blatt entsteht. Die älteren Blätter sind dann weggebogen, um Platz für neues Wachstum zu schaffen. Mit zunehmendem Alter der Pflanze bilden neue Rosetten neue Blätter, die das üppige Aussehen der Pflanze verstärken. Die Blüten sind unbedeutend. Winzig und weiß, sind sie oft unter den Blättern versteckt und für viele Gärtner ist das Entfernen der Blütenstiele Teil ihrer regelmäßigen Pflege von Zebrapflanzen, damit die Pflanze beim Blühen nichts von ihrer Energie verschwendet.
Die folgenden Empfehlungen zur Pflege einer Calathea-Zebra-Zimmerpflanze gewährleisten die gesündeste Umgebung für Ihre wachsenden Zebra-Zimmerpflanzen.
Pflege für Zebrapflanzen
Wie bei allen Zimmerpflanzen beginnt die Pflege der Zebrapflanzen mit dem Boden. Tropische Pflanzen brauchen Erde, die Feuchtigkeit hält, aber auch gut entwässert. Ohne gute Drainage verrotten die Wurzeln. "Nasse Füße" sind wahrscheinlich die Hauptursache für das Versagen beim Anbau von Zebra-Zimmerpflanzen. Ein Wassermangel führt jedoch dazu, dass sich die Blätter kräuseln.
Eine gute Blumenerde besteht aus einem Teil Erde, zwei Teilen Torfmoos und zwei Teilen Perlit. Eine qualitativ hochwertige afrikanische Violettmischung wird diese Anforderungen ebenfalls erfüllen. Wenn Sie Ihre neu erworbene Calathea-Zebrapflanze eintopfen, sollten Sie sorgfältig wässern, damit der Überschuss vom Boden abfließen kann. Von da an sollte die Pflanze feucht und nicht nass gehalten werden.
Gelegentlich mit einer halben Flüssigdüngerlösung düngen. Zu viel und Ihre Pflanze wird langbeinig.
Feuchtigkeit ist das nächste Problem, das beim Anbau von Zebras in Innenräumen überwunden werden muss. Pflanzen sollten mehrmals pro Woche besprüht werden. Wenn die Umgebung besonders trocken ist, was häufig in den Wintermonaten der Fall ist, stellen Sie den Topf auf ein flaches, mit Kies gefülltes Tablett und füllen Sie das Tablett mit Wasser, ohne den Topf zu berühren. Eines der ersten Anzeichen für niedrige Luftfeuchtigkeit sind braune Ränder entlang der Blätter.
Viele Gärtner glauben fälschlicherweise, dass hohe Hitze und starkes Licht für die Calathea-Zebra-Zimmerpflanze und ihre tropischen Cousins erforderlich sind. Die meisten Tropen benötigen jedoch nur Temperaturen über 13 ° C, um zu überleben, und Temperaturen um 21 ° C, um zu gedeihen. Diese Pflanzen wachsen im schattigen Unterholz der Tropen und brauchen kein starkes Licht. Streulicht sollte ausreichen. Nachdem Sie sich eine Weile um Zebrapflanzen gekümmert haben, möchten Sie vielleicht ein wenig experimentieren, um zu sehen, wie viel Licht Ihre Pflanze benötigt, um die hellste Farbe in den Blättern hervorzuheben.
Mit der Zeit müssen auch Calathea-Pflanzen umgetopft werden. Dies sollte etwa alle zwei Jahre im Frühjahr erfolgen. Diese Pflanzen mögen es nicht, im Topf gebunden zu sein. Wenn sich an der Basis der Pflanze mehrere Rosetten befinden, ist es jetzt an der Zeit, sich zu teilen. Verwenden Sie eine scharfe Klinge, um die Rosetten zu trennen, und pflanzen Sie jede in einen eigenen Topf.
Wie man sich um eine Calathea-Zebra-Zimmerpflanze kümmert, mag zunächst entmutigend klingen, aber sobald Sie eine Routine entwickelt haben, sind die Belohnungen dieser bemerkenswerten Pflanze Ihre Bemühungen wert.
Lassen Sie Ihren Kommentar