Jerusalem Artischockenpflege: Erfahren Sie, wie Sie eine Topinambur anbauen
Viele Gemüsegärtner sind mit Topinamburpflanzen nicht vertraut, obwohl sie sie möglicherweise unter ihrem gebräuchlichen Namen Sunchoke kennen. Topinambur stammt aus Nordamerika und hat nichts mit den Artischocken zu tun, die Sie in Ihrem örtlichen Lebensmittelgeschäft finden. Nichts ist einfacher als eine Topinambur zu pflanzen, als sie anzubauen, was noch einfacher ist.
Wenn Sie in den nördlichen zwei Dritteln der USA oder an einem Ort mit demselben Klima leben, sollten Sie es versuchen. Aber Vorsicht; Sobald in Ihrem Garten Topinambur wächst, fällt es Ihnen schwer, Ihre Meinung zu ändern!
Topinamburpflanzen
Topinamburpflanzen (Helianthus knollig) sind mehrjährige Verwandte der Sonnenblume. Die essbaren Teile sind die fetten, unförmigen Knollen, die unter der Erde wachsen. Knollen werden im Herbst gegraben. Sie können wie eine Kartoffel gekocht, entweder gebraten, gebacken oder gekocht oder roh mit einem Geschmack und Crunch ähnlich wie Wasserkastanien gegessen werden.
Wenn Sie oder jemand, der Ihnen am Herzen liegt, Diabetiker sind, kann das Erlernen des Anbaus einer Topinambur eine Liebesarbeit sein. Anstelle von Kohlenhydraten enthalten die Knollen Inulin, das während der Verdauung in Fructose zerfällt, die Glucose vorzuziehen ist.
Topinamburpflanzen können 6 Fuß hoch wachsen und sind Ende August und September mit 2-Zoll-Blüten bedeckt. Die Blüten sind hell und fröhlich gelb. Die Blätter sind etwa 3 cm breit und 4 bis 8 cm lang.
Viel schwieriger als zu lernen, wie man eine Topinambur züchtet, ist zu lernen, wo man eine findet. Die meisten Gartencenter führen sie nicht, aber viele Kataloge. Oder Sie können meine persönlichen Vorlieben nutzen und versuchen, Topinambur zu pflanzen, die Sie im Supermarkt gekauft haben!
Wie man eine Topinambur züchtet
Wie man eine Topinambur züchtet, beginnt mit dem Boden. Während die Pflanzen auf fast allen Bodenarten wachsen und Blumen produzieren, sind die Erträge besser, wenn sie in lockeren, gut belüfteten und gut durchlässigen Boden gepflanzt werden. Die Pflanzen produzieren auch höhere Erträge in leicht alkalischen Böden, aber für den Hausgärtner funktioniert neutraler Boden gut. Beim Pflanzen sollte ein Allzweckdünger in den Boden eingearbeitet werden.
Das Pflanzen von Topinambur ähnelt dem Pflanzen von Kartoffeln. Kleine Knollen oder Knollenstücke mit zwei oder drei Knospen werden im Frühjahr 2-3 Zoll tief in einem Abstand von etwa 2 Fuß gepflanzt, sobald der Boden bearbeitet werden kann. Die Bepflanzung sollte gut bewässert sein. Die Knollen sprießen in zwei bis drei Wochen.
Topinamburpflege in Jerusalem
Die Artischockenpflege in Jerusalem ist ziemlich einfach. Leichter Anbau und Unkraut sollten beginnen, sobald die Sprossen den Boden durchbrechen. Sobald die Pflanzen etabliert sind, ist jedoch kein Anbau mehr erforderlich.
Wasser ist wichtig und die Pflanzen sollten mindestens 1 Zoll pro Woche erhalten, um ein gutes Knollenwachstum zu fördern. Die Blüte beginnt im August und bietet eine Augenweide.
Wenn die Pflanzen irgendwann im September anfangen zu bräunen, ist es Zeit, Ihre ersten Topinambur zu ernten. Es sollte darauf geachtet werden, tief genug zu graben, um die empfindliche Haut nicht zu verletzen. Ernten Sie nur das, was Sie brauchen. Schneiden Sie die sterbenden Pflanzen ab, aber lassen Sie die Knollen im Boden. Sie können den ganzen Winter über geerntet werden, bis sie im Frühjahr zu sprießen beginnen. Hier ist, was früher gemeint war, um Ihre Meinung nicht zu ändern. Jedes Stück Knolle, das überwintern kann, sprießt und Ihr Garten kann leicht mit Topinambur überschwemmt werden, bis einige Gärtner sie als Unkraut bezeichnen!
Wenn Sie hingegen Topinambur dauerhaft eine Ecke Ihres Gartens zuweisen, kann der Anbau noch einfacher sein, da sich die Pflanzen selbst wieder auffüllen. Geben Sie Ihrem Pflaster jedes Frühjahr eine Dosis Dünger. Was könnte einfacher sein, wenn es um den Anbau und die Pflege von Artischocken in Jerusalem geht?
Lassen Sie Ihren Kommentar