Ozonpflanzenschaden: So beheben Sie Ozonschäden in Gartenpflanzen
Ozon ist ein Luftschadstoff, der im Wesentlichen eine sehr aktive Form von Sauerstoff ist. Es entsteht, wenn Sonnenlicht mit Abgasen von Verbrennungsmotoren reagiert. Ozonschäden an Pflanzen treten auf, wenn Pflanzenblätter während der Transpiration Ozon absorbieren, was der normale Atmungsprozess der Pflanze ist. Das Ozon reagiert mit Verbindungen innerhalb der Pflanze unter Bildung von Toxinen, die die Pflanze auf verschiedene Weise beeinflussen. Das Ergebnis sind geringere Erträge und unschöne Verfärbungen wie Silberflecken auf Pflanzen.
So beheben Sie Ozonschäden
Pflanzen, die unter Stress stehen, sind höchstwahrscheinlich stark von Ozonschäden betroffen und erholen sich langsam. Behandeln Sie verletzte Pflanzen, indem Sie Bedingungen schaffen, die dem Ideal für die Art so nahe wie möglich kommen. Besonders an heißen Tagen gut bewässern und planmäßig düngen. Halten Sie den Garten unkrautfrei, damit die Pflanzen nicht um Feuchtigkeit und Nährstoffe konkurrieren.
Die Behandlung von mit Ozon verletzten Pflanzen korrigiert den bereits angerichteten Schaden nicht, kann jedoch dazu beitragen, dass die Pflanze neues, gesundes Laub produziert und Krankheiten und Insekten vorbeugt, die normalerweise schwache und verletzte Pflanzen angreifen.
Ozonpflanzenschaden
Es gibt eine Reihe von Symptomen, die mit Schäden an Ozonpflanzen verbunden sind. Ozon schädigt zuerst fast reifes Laub. Im Laufe der Zeit können ältere und jüngere Blätter ebenfalls beschädigt werden. Die ersten Symptome sind punktierte oder winzige Flecken auf der Oberfläche der Blätter, die hellbraun, gelb, rot, rotbraun, dunkelbraun, schwarz oder lila sein können. Im Laufe der Zeit wachsen die Flecken zusammen und bilden große tote Bereiche.
Hier sind einige zusätzliche Symptome, die bei Pflanzen mit Ozonschäden auftreten können:
- Sie können gebleichte oder silberne Flecken auf Pflanzen sehen.
- Die Blätter können gelb, bronze oder rot werden und ihre Fähigkeit zur Photosynthese beeinträchtigen.
- Zitrus- und Weinblätter können verdorren und abfallen.
- Nadelbäume können gelbbraune Flecken und Spitzenverbrennungen aufweisen. Weiße Kiefern sind oft verkümmert und gelb.
Diese Symptome ahmen die einer Vielzahl von Pflanzenkrankheiten sehr gut nach. Ihr lokaler kooperativer Verlängerungsagent kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob die Symptome durch Ozonschäden oder Krankheiten verursacht werden.
Je nach Ausmaß des Schadens können Pflanzen geringere Erträge haben. Obst und Gemüse können klein sein, weil sie zu früh reifen. Die Pflanzen werden wahrscheinlich aus dem Schaden herauswachsen, wenn die Symptome leicht sind.
Lassen Sie Ihren Kommentar