Was ist Herbstkrokus? Wachsende Informationen und Pflege von Herbstkrokuspflanzen
Herbstkrokuszwiebeln sind eine charmante Ergänzung Ihres Herbstblumenbeets und verleihen ihm eine einzigartige Farbe, wenn sich ein Großteil des Gartens auf sein langes Winterschläfchen vorbereitet. Erfahren Sie mehr über den Anbau von Herbstkrokus.
Was ist Herbstkrokus?
Der Herbstkrokus oder Wiesensafran gehört zur Familie der Lilien (Liliaceae), nicht zu verwechseln mit seinem Aussehen, dem frühlingsblühenden Krokus, der zur Familie der Iris (Iridaceae) gehört. Der Herbstkrokus stammt aus Europa, Nordafrika und Asien und ist eine Art von etwa 70 Arten in der Gattung Colchicum. Dieses Colchicum hat einen eher ungewöhnlichen Lebenszyklus, da die bunten Blüten, wie der Name schon sagt, im Frühherbst erscheinen.
Alle Teile der Herbstkrokuspflanzen sind toxisch und haben ähnliche Symptome wie bei einer Arsenvergiftung. Diese Symptome treten innerhalb von zwei bis fünf Stunden aufgrund der in den Herbstkrokusknollen enthaltenen Alkaloid-Colchicine auf.
Geschichte der Herbstkrokuspflanzen
Der Herbstkrokus hat eine lange Geschichte als Gift. Es war bekannt, dass griechische Sklaven die Pflanze gegessen hatten, um sie krank zu machen und sogar Selbstmord zu begehen. Neben seiner Verwendung als Gift werden Herbstkrokuszwiebeln seit langem auch für medizinische Zwecke verwendet.
Die Pflanze wurde im Ebers Papyrus erwähnt, dem ältesten bekannten medizinischen Text, der von den Ägyptern um 1550 v. 35 Jahrhunderte später finden wir es immer noch in modernen Arzneibüchern, einer von nur 18 Pflanzen, von denen dokumentiert wurde, dass sie über einen so langen Zeitraum einen medizinischen Wert haben.
Heute wird das Toxin Alkaloid Colchicines zur Behandlung von akuter Gicht, einer schmerzhaften Entzündung der Gelenke, eingesetzt. Die Colchicine haben sich auch bei der Erzeugung neuer Pflanzensorten als nützlich erwiesen, indem sie den Prozess der Zellteilung unterbrechen und dadurch Polyploide erzeugen, die es der neuen Art ermöglichen, die genetische Information der Mutterpflanze zu behalten.
Wachsender Herbstkrokus
Natürlich werden beim Anbau von Herbstkrokus im Garten seine medizinischen Eigenschaften nicht bevorzugt, sondern die herrlichen Blüten. Die bunten Blüten des Herbstkrokus entspringen zunächst ohne begleitendes Laub der Erde. Kurzlebig, verblassen sie innerhalb von zwei oder drei Wochen und ruhen dann bis zum folgenden Frühjahr. Zu diesem Zeitpunkt erscheinen drei bis acht 1-Fuß-Blätter und bleiben bis zum Frühsommer. Im September taucht der Herbstkrokus aus seinem Winterschlaf auf und blüht erneut in einer Fülle von Blütenbüscheln.
Der Herbstkrokus entwickelt sich aus einer Knolle, die im Spätsommer oder Frühherbst zwei bis vier Zoll unter der Erdoberfläche gepflanzt werden sollte. Die Blüten des Herbstkrokus neigen dazu, empfindlich zu sein und sollten geschützt werden. Stellen Sie sie daher unter niedrig wachsenden Pflanzen oder sogar inmitten des Rasens auf. Herbstkrokus wächst an einer Vielzahl von Standorten, von voller Sonne bis Halbschatten.
Einmal gepflanzt, ist für die Pflege der Herbstkrokusse nur sehr wenig erforderlich. Während sie unter trockenen Bedingungen möglicherweise etwas Wasser benötigen, sind sie im Grunde genommen wartungsfrei.
Wenn Ihr Herbstkrokus im Gras gepflanzt ist, lassen Sie das Laub vor dem Mähen absterben.
Sorten von Herbstkrokuspflanzen
Einige Herbstkrokus-Sorten, nach denen gesucht werden muss, sind lila-rot C. agrippinum und die tulipesken Blüten von C. speciosum, die zunächst cremefarben sind und sich allmählich in ihren rosigen Purpurtönen verdunkeln.
Andere bemerkenswerte Sorten sind:
- Violett blühende „Herbstkönigin“
- "Riese" mit weißen und lila Blüten
- "Seerose" mit einzigartigen lila Doppelblättern
- "Lilac Wonder" mit lila rosa Blüten
- Lila lila "Violette Königin" mit weißer Mitte
- Violett blühende "Eroberung"
Herbstkrokuspflanzen sind eine wenig genutzte Herbstblüte und eine hervorragende Ergänzung zu der üblichen Sammlung von Chrysanthemen und Astern, die Gärtner in der letzten Vegetationsperiode bevorzugen.
Lassen Sie Ihren Kommentar