Was ist eine Litschi-Tomate: Informationen über dornige Tomatenpflanzen
Litschitomaten, auch als Morelle de Balbis-Strauch bekannt, sind im örtlichen Gartencenter oder Kindergarten kein Standard. Es ist weder eine Litschi noch eine Tomate und in Nordamerika schwer zu finden. Online-Anbieter sind die beste Wahl für Starts oder Saatgut. Lernen Sie eine Litschitomate kennen und probieren Sie sie in Ihrem Garten aus.
Was ist eine Litschitomate?
Der Litschi-Tomatenstrauch (Solanum sisymbriifolium) wurde von einem französischen Botaniker entdeckt und benannt. Morelle ist das französische Wort für Nachtschatten und Balbis bezieht sich auf die Region seiner Entdeckung. Diese südamerikanische Art gehört ebenso wie Tomaten, Auberginen und Kartoffeln zur Familie der Nachtschattengewächse. Die Dachgattung ist Solanum und es gibt Sorten, die bei Einnahme giftig sind. Litschitomaten und dornige Tomatenpflanzen sind andere Namen für den Strauch.
Stellen Sie sich ein 8 Fuß großes, stacheliges, stacheliges, dorniges Unkraut vor, das noch breiter als groß ist. Dies ist die Litschi-Tomatenpflanze. Es produziert kleine grüne Schoten, die mit Dornen bedeckt sind und die Früchte umhüllen. Blumen sind sternenklar und weiß, ähnlich wie Auberginenblüten. Die Früchte sind kirschrot und haben die Form kleiner Tomaten mit einer Spitze an einem Ende. Das Innere der Frucht ist gelb bis cremig gold und mit winzigen flachen Samen gefüllt.
Versuchen Sie, Litschitomaten als Barriere anzubauen, und verwenden Sie die Früchte in Kuchen, Salaten, Saucen und Konfitüren. Dornige Tomatenpflanzen benötigen ähnliche Wachstumsbedingungen wie ihre Cousins.
Wachsende Litschitomaten
Litschitomaten werden am besten sechs bis acht Wochen vor dem letzten Frost in Innenräumen angebaut. Sie erfordern eine lange Vegetationsperiode und Bodentemperaturen von mindestens 16 ° C. Diese dornigen Tomatenpflanzen haben eine geringe Kältetoleranz und gedeihen an heißen, sonnigen Standorten.
Samen können in neuartigen Baumschulen oder bei Trusts für seltene Samen gekauft werden. Verwenden Sie eine Samenfläche mit einer guten Startermischung. Säen Sie die Samen unter ¼-Zoll-Erde und halten Sie die Wohnung an einem warmen Ort von mindestens 21 ° C. Halten Sie den Boden bis zur Keimung mäßig feucht. Erhöhen Sie dann den Feuchtigkeitsgehalt der Sämlinge leicht und lassen Sie sie niemals austrocknen. Dünnen Sie die Sämlinge aus und verpflanzen Sie sie in kleine Töpfe, wenn sie mindestens zwei Paar echte Blätter haben.
Wenn Sie Litschitomaten anbauen, behandeln Sie sie genauso wie eine Tomatenpflanze. Pflanzen Sie sie in einem Abstand von mindestens 3 Fuß in gut durchlässigen Boden in einem sonnigen, geschützten Bereich des Gartens aus. Verrotten Sie organisches Material in den Boden, um die Bodenqualität vor dem Pflanzen zu verbessern.
Litschi Tomatenpflege
- Da die Pflege von Litschi-Tomaten anderen Mitgliedern der Nachtschattenfamilie ähnlich ist, können die meisten Gärtner erfolgreich dornige Tomaten anbauen. Die Pflanzen lassen sich gut beschneiden und sollten in Käfigen gezüchtet oder gut abgesteckt werden.
- Die Pflanze ist erst 90 Tage nach der Transplantation produktionsbereit. Beginnen Sie also früh genug für Ihre Zone.
- Achten Sie auf ähnliche Schädlinge und Krankheiten, von denen Tomatenpflanzen betroffen sind, wie Kartoffelkäfer und Tomatenwürmer.
- In warmen Zonen neigt die Pflanze dazu, sich selbst neu zu säen und kann sogar überwintern, bekommt aber einen holzigen Stiel und noch dickere Dornen. Daher ist es wahrscheinlich eine gute Idee, Saatgut zu sparen und jährlich neu zu pflanzen.
Lassen Sie Ihren Kommentar