Fischemulsionsdünger - Tipps zur Verwendung von Fischemulsion auf Pflanzen
Die Vorteile der Fischemulsion für Pflanzen und die einfache Verwendung machen dies zu einem außergewöhnlichen Dünger im Garten, insbesondere wenn Sie Ihren eigenen Dünger herstellen. Weitere Informationen zur Verwendung von Fischemulsion in Pflanzen und zur Herstellung von Fischemulsionsdünger finden Sie weiter.
Was ist Fischemulsion?
Die Verwendung von Fisch als Dünger ist kein neues Konzept. Tatsächlich fingen und begruben Siedler in Jamestown Fische, um sie als Dünger zu verwenden. Biobauern auf der ganzen Welt verwenden Fischemulsion anstelle von giftigen chemischen Düngemitteln.
Fischemulsion ist ein organischer Gartendünger, der aus ganzen Fischen oder Teilen von Fischen hergestellt wird. Es bietet ein NPK-Verhältnis von 4-1-1 und wird am häufigsten als Blattfutter verwendet, um einen schnellen Stickstoffschub zu erzielen.
Hausgemachte Fischemulsion
Die Herstellung eines eigenen Fischemulsionsdüngers scheint eine entmutigende Aufgabe zu sein. Der Geruch ist es jedoch wert. Hausgemachte Fischemulsion ist billiger als handelsübliche Emulsionen und Sie können eine große Menge auf einmal herstellen.
Es gibt auch Nährstoffe in hausgemachten Emulsionen, die nicht in handelsüblichen Produkten enthalten sind. Da handelsübliche Fischemulsionen aus Müllfischteilen und nicht aus ganzen Fischen hergestellt werden, enthalten sie weniger Eiweiß, weniger Öl und weniger Knochen als hausgemachte Versionen, die aus ganzen Fischen hergestellt werden, was die Vorteile der hausgemachten Fischemulsion noch erstaunlicher macht.
Bakterien und Pilze sind für die Bodengesundheit, die Heißkompostierung und die Krankheitsbekämpfung erforderlich. Selbstgemachte Versionen enthalten viele bakterielle Mikroorganismen, während kommerzielle Emulsionen nur wenige, wenn überhaupt, Mikroorganismen enthalten.
Eine frische Emulsionsdüngermischung kann leicht aus einem Teil frischem Fisch, dreiteiligem Sägemehl und einer Flasche ungeschwefelter Melasse hergestellt werden. Normalerweise muss auch etwas Wasser hinzugefügt werden. Die Mischung in einen großen Behälter mit Deckel geben, etwa zwei Wochen lang täglich umrühren und wenden, bis der Fisch zersetzt ist.
Verwendung von Fischemulsion
Die Verwendung von Fischemulsion bei Pflanzen ist ebenfalls ein einfacher Vorgang. Fischemulsion muss immer mit Wasser verdünnt werden. Das übliche Verhältnis beträgt 1 Esslöffel (15 ml) Emulsion zu 1 Gallone (4 l) Wasser.
Gießen Sie die Mischung in eine Sprühflasche und sprühen Sie direkt auf Pflanzenblätter. Verdünnte Fischemulsion kann auch um die Basis von Pflanzen gegossen werden. Eine gründliche Bewässerung nach der Düngung hilft den Pflanzen, die Emulsion aufzunehmen.
Lassen Sie Ihren Kommentar