Mulchen von Tomatenpflanzen: Was ist der beste Mulch für Tomaten?
Tomaten sind bei vielen Gärtnern beliebt, und für eine reichliche Ernte an frischen, prallen Früchten sind nur wenige gesunde Pflanzen erforderlich. Die meisten Menschen, die robuste Tomatenpflanzen mit gesunden Früchten anbauen, wissen, wie wichtig das Mulchen ist. Das Mulchen von Tomatenpflanzen ist aus vielen Gründen eine großartige Praxis. Lassen Sie uns einige beliebte Mulchoptionen für Tomaten erkunden.
Optionen für Tomatenmulch
Das Mulchen hilft, die Bodenfeuchtigkeit zu halten, die Pflanze zu schützen und Unkraut in Schach zu halten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wenn es um Tomatenmulch geht, von denen viele kostenlos oder sehr kostengünstig, aber effektiv sind. Der beste Mulch für Tomaten hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Ihres Budgets und Ihrer persönlichen Vorlieben.
Geschredderte Blätter: Packen Sie diese Herbstblätter nicht ein. kompostiere sie stattdessen. Kompostierte Blätter liefern wertvollen Mulch für Ihren gesamten Gemüsegarten, einschließlich Ihrer Tomaten. Blätter bieten einen hervorragenden Schutz vor Unkraut und erhöhen auch die Feuchtigkeitsspeicherung.
Grasschnitt: Wenn Sie Ihren Rasen mähen, haben Sie höchstwahrscheinlich Grasschnitt. Verteilen Sie das Gras gleichmäßig auf den Stielen Ihrer Pflanzen, um die Pflanzen zu schützen und die Wärme zu speichern. Halten Sie Grasabfälle ein Stück von den Stängeln der Tomaten entfernt, damit das Wasser Zugang zu den Wurzeln hat.
Stroh: Stroh eignet sich hervorragend als Mulch für Tomaten und andere Gemüsepflanzen. Das einzige Problem mit Stroh ist das Keimen von Samen. Um dies zu beheben, stellen Sie sicher, dass Sie wissen, was Sie erhalten - kennen Sie Ihre Quelle und genau, was sich in den Ballen befindet, da es viele verschiedene Arten gibt. Goldenes Stroh und Weizenstroh sind eine gute Wahl. Halten Sie sich von Futterheu fern, da dieses voller Unkrautsamen ist. Legen Sie eine 7,5 bis 15 cm dicke Strohschicht um Ihre Tomaten, aber berühren Sie nicht die Stängel oder Blätter von Pflanzen, da dies die Wahrscheinlichkeit von Pilzproblemen erhöhen kann.
Torfmoos: Torfmoos zersetzt sich im Laufe der Vegetationsperiode langsam und fügt dem Boden Nährstoffe hinzu. Es eignet sich hervorragend als Top-Dressing für jeden Garten und ist in den meisten Haus- und Gartencentern zu finden. Gießen Sie Ihre Pflanzen gründlich, bevor Sie Torfmoos verteilen. es saugt gerne Feuchtigkeit aus dem Boden.
Schwarzer Kunststoff: Kommerzielle Tomatenbauern mulchen häufig mit schwarzem Kunststoff, der die Wärme speichert und normalerweise den Ertrag der Tomatenpflanzen erhöht. Diese Art von Mulch ist jedoch arbeitsintensiv und kostspielig. Im Gegensatz zu Bio-Mulch muss der schwarze Kunststoff im Frühjahr abgelegt und im Herbst aufgenommen werden.
Roter Kunststoff: Ähnlich wie bei schwarzem Kunststoff wird roter Kunststoffmulch für Tomaten verwendet, um die Bodenwärme zu speichern und den Ertrag zu steigern. Roter Kunststoff, auch als Selective Reflecting Mulch bekannt, verhindert Erosion und speichert die Bodenfeuchtigkeit. Obwohl es sich technisch gesehen nicht um einen Mulch handelt, wird angenommen, dass roter Kunststoff bestimmte Rottöne reflektiert. Nicht alle roten Kunststoffe liefern die gleichen Ergebnisse. Es muss roter Kunststoff sein, der sich für den Tomatenanbau als wirksam erwiesen hat. Einige Studien zeigen, dass roter Kunststoff zusätzliche Vorteile der Abwehr von Nematoden bietet, die gerne am Wurzelsystem von Tomaten fressen. Winzige Löcher im Kunststoff lassen Luft, Nährstoffe und Wasser durch. Obwohl der rote Kunststoff kostet, können Sie ihn für mehrere Jahre wiederverwenden.
Wann und wie man Tomaten mulcht
Das Mulchen von Tomaten sollte unmittelbar nach dem Pflanzen erfolgen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Verteilen Sie den Bio-Mulch gleichmäßig um die Pflanze und lassen Sie etwas Platz um den Stiel, damit das Wasser leicht zu den Wurzeln gelangen kann.
Verankern Sie schwarzen oder roten Kunststoff mit Erdankerstiften um Pflanzen. Tragen Sie ein paar Zentimeter Bio-Mulch auf, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Jetzt, da Sie einige der häufigsten Mulchoptionen für Tomaten kennen, können Sie einige Ihrer eigenen gesunden, köstlichen Tomatenfrüchte anbauen.
Lassen Sie Ihren Kommentar