Tipps zum Ernten von Mais: Wie und wann man Mais pflückt
Gärtner sind bereit, Zeit und Gartenraum für den Anbau von Mais zu verwenden, da frisch gepflückter Mais ein Genuss ist, der viel besser schmeckt als Mais aus dem Lebensmittelgeschäft. Ernten Sie Mais, wenn die Ohren auf dem Höhepunkt der Perfektion sind. Zu lange belassen, werden die Kerne hart und stärkehaltig. Lesen Sie weiter, um Informationen zur Maisernte zu erhalten, anhand derer Sie entscheiden können, wann der richtige Zeitpunkt für die Maisernte gekommen ist.
Wann man Mais pflückt
Zu wissen, wann Mais gepflückt werden muss, ist einer der wichtigsten Faktoren für eine qualitativ hochwertige Ernte. Mais ist etwa 20 Tage nach dem ersten Auftreten der Seide zur Ernte bereit. Zur Erntezeit wird die Seide braun, aber die Schalen sind immer noch grün.
Jeder Stiel sollte oben mindestens ein Ohr haben. Wenn die Bedingungen stimmen, kann es sein, dass Sie ein weiteres Ohr tiefer am Stiel haben. Die Unterohren sind normalerweise kleiner und reifen etwas später als die am oberen Ende des Stiels.
Vergewissern Sie sich vor dem Pflücken des Mais, dass er sich im „Milchstadium“ befindet. Durchstechen Sie einen Kern und suchen Sie nach milchiger Flüssigkeit im Inneren. Wenn es klar ist, sind die Kernel noch nicht ganz fertig. Wenn keine Flüssigkeit vorhanden ist, haben Sie zu lange gewartet.
Wie man Zuckermais pflückt
Mais ist am besten, wenn Sie ihn früh am Morgen ernten. Fassen Sie das Ohr fest und ziehen Sie es nach unten, drehen und ziehen Sie es dann. Es löst sich normalerweise leicht vom Stiel. Ernten Sie in den ersten Tagen nur so viel, wie Sie an einem Tag essen können. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie die gesamte Ernte ernten, während sie sich im milchigen Stadium befindet.
Ziehen Sie die Maisstängel sofort nach der Ernte hoch. Schneiden Sie die Stängel in 0,5 m lange Stücke, bevor Sie sie auf den Komposthaufen legen, um ihren Verfall zu beschleunigen.
Lagerung von frisch gepflücktem Mais
Einige Leute behaupten, dass Sie das Wasser zum Kochen bringen sollten, bevor Sie in den Garten gehen, um den Mais zu ernten, weil er so schnell seinen frisch gepflückten Geschmack verliert. Obwohl das Timing nicht ganz so kritisch ist, schmeckt es kurz nach der Ernte am besten. Sobald Sie den Mais gepflückt haben, wandelt sich der Zucker in Stärke um und in ungefähr einer Woche schmeckt er eher nach dem Mais, den Sie im Lebensmittelgeschäft kaufen, als nach gartenfrischem Mais.
Die beste Methode zur Lagerung von frisch gepflücktem Mais ist der Kühlschrank, in dem er bis zu einer Woche aufbewahrt wird. Wenn Sie es länger aufbewahren müssen, frieren Sie es am besten ein. Sie können es auf dem Kolben einfrieren oder abschneiden, um Platz zu sparen.
Lassen Sie Ihren Kommentar