Mauspflanzenpflege: Wie man Mausschwanzpflanzen züchtet
Die Mausschwanzpflanze (Arisarum proboscideum), oder der Arisarum Mauspflanze ist ein Mitglied der Familie Arum und ein Cousin von Jack-in-the-Kanzel. Diese winzige, interessante Waldpflanze stammt aus Spanien und Italien und ist möglicherweise schwer zu finden. Das heißt, diese Pflanzen sind leicht zu halten, widerstandsfähig gegen Gefriertemperaturen und perfekt für unerfahrene Gärtner. Erfahren Sie mehr über das Wachsen von Mausschwanzarums.
Über Mausschwanzpflanzen
Mausschwanzpflanzen haben äußerst ungewöhnliche schokoladenfarbene Blüten, die zylindrisch sind und unter den Blättern sitzen, wobei nur kleine „Schwänze“ sichtbar sind. Wenn Blumen zusammenlaufen, sehen sie wie eine Familie von Mäusen aus, daher der Name. Die Blätter sind pfeilförmig und haben eine glänzende grüne Farbe.
Mäuse erscheinen im sehr frühen Frühling und erreichen eine reife Höhe von knapp 6 Zoll mit einer interessanten mattenbildenden Gewohnheit. Bis August wird diese Pflanze jedoch an den meisten Standorten ruhend.
Diese Pflanze, die üblicherweise als Bodendecker verwendet wird, verbreitet sich schnell und ist eine ausgezeichnete Option für schwer zu füllende Bereiche.
Wachsende Mausschwanzarums
Der Mausschwanz vermehrt sich leicht, indem die Knollen geteilt werden, wenn die Pflanze ruht. Es genießt Morgensonne und Nachmittagsschatten und verbreitet sich an einem feuchten Ort schnell, sobald es sich etabliert hat. Es kann invasiv sein. Wenn Sie also nicht möchten, dass es die Kontrolle übernimmt, pflanzen Sie es in einen Behälter.
Der Mausschwanz ist ein idealer Steingarten, eine Fensterbox oder eine Kübelpflanze und bietet eine interessante Frühlingsanzeige, unabhängig davon, wo er gepflanzt wird.
Sorgen Sie für reichlich Erde und mischen Sie vor dem Pflanzen etwas Kompost ein. Eine 2-Zoll-Schicht Mulch schützt die Pflanze über den Winter und hilft, Feuchtigkeit zu speichern.
Pflege von Mausschwanzpflanzen
Die Pflege von Mauspflanzen ist wirklich ganz einfach. Geben Sie viel Wasser, während sich die Pflanze etabliert, und gießen Sie dann, wenn sich der Boden trocken anfühlt. Sie müssen mehr Wasser bereitstellen, wenn Sie Pflanzen in einem Behälter anbauen.
Tragen Sie während der Vegetationsperiode alle zwei Wochen Komposttee oder Flüssigdünger auf, um gesundes Laub und Blüte zu erzielen.
Obwohl diese Pflanze gegen die meisten Insekten und Krankheiten resistent ist, werden Spinnmilben von ihr angezogen. Wenn Sie Milben bemerken, besprühen Sie die Pflanze mit einem Bio-Knoblauch-Schädlingsbekämpfungsspray. Das Hauptrisiko für diese niedlichen kleinen Pflanzen ist jedoch zu viel Feuchtigkeit während der Ruhephase.
Lassen Sie Ihren Kommentar