Kartoffelsorten - Was sind Kartoffeln der späten, mittleren und frühen Saison?
Als eine der wichtigsten Grundnahrungsmittel der Welt gibt es viele verschiedene Kartoffelsorten, die lose zwischen Kartoffeln der frühen Saison und Kartoffeln der späten Saison klassifiziert sind. Kartoffeln sind ein Gemüse der kühlen Jahreszeit, das im frühen Frühling leichten Frost verträgt und in vielen Regionen des Landes im kühleren Teil der Vegetationsperiode (in den Herbstmonaten) wachsen kann.
Der Teil der Kartoffelpflanze, der für Lebensmittel geerntet wird, wird als Knolle und nicht als Wurzel bezeichnet und wird häufig mit der großen Hungersnot in Irland im 19. Jahrhundert in Verbindung gebracht. Knollenbildung tritt auf, wenn die Bodentemperaturen zwischen 16 und 21 ° C liegen und gedeihen nicht, wenn die Temperaturen über 27 ° C liegen.
Alle Kartoffelpflanzensorten können im März oder April gepflanzt werden, egal ob in der Früh-, Zwischen- oder Spätsaison. Es muss jedoch darauf geachtet werden, die Pflanzkartoffeln nicht zu früh zu pflanzen, da die Stücke in übermäßig feuchten Böden verrotten können. Wenn sie im März gepflanzt werden, besteht auch die Möglichkeit, dass sie durch einen späten Frost zurückgefroren werden. Kartoffeln in der Zwischensaison können erst am 1. Juli gepflanzt werden, während Kartoffeln in der Spätsaison die beste Sorte für die Lagerung im Winter sind.
Kartoffelsorten
Es gibt über 100 Kartoffelpflanzensorten, wobei die im Supermarkt am häufigsten gekaufte die rostrote Kartoffel ist, insbesondere die Russet Burbank. Obwohl mehr von uns Russet Burbanks kaufen, verbieten der Niederschlagsfluss und die Temperatur des größten Teils des Landes die Produktion von Hausgärten. Hab aber keine Angst; Sie werden sicher eine Kartoffelsorte unter den 100 finden, die ideal für Ihren Hausgarten und Ihr Klima ist.
Kartoffeln der frühen Saison
Kartoffeln der Frühsaison erreichen ihre Reife innerhalb von 75 bis 90 Tagen. Ein Beispiel für eine Knolle, die sich ideal zum Pflanzen in der Frühsaison eignet, ist der Irish Cobbler, eine unregelmäßig geformte Sorte mit hellbrauner Haut.
Sie können sich auch für das Norland entscheiden, eine rothäutige Kartoffel, die gegen Schorf resistent ist. Wählen Sie im Norden angebaute Pflanzkartoffeln für beste Ergebnisse beim Pflanzen in der Frühsaison und natürlich als krankheitsfrei.
Die Yukon Gold ist eine äußerst beliebte Sorte und eine der angesagtesten Sorten mit gelbem Fleisch. Sie hat einen feuchten, fast butterartigen Geschmack und eine feuchte Textur. Yukon Golds haben große, gleichmäßig große und geformte Knollen und produzieren nicht nur eine großartige Ernte in der Frühsaison, sondern die kleinere Pflanzengröße ermöglicht einen engeren Abstand.
Kartoffeln der Zwischensaison
Es gibt eine Vielzahl von Kartoffelsorten in der Zwischensaison, die zwischen 95 und 110 Tagen reifen. Die vorgenannte Russet Burbank ist ein Beispiel für eine solche Sorte und nach etwa 95 Tagen zur Ernte bereit.
Einige andere Kartoffelsorten in der Zwischensaison stehen zur Auswahl:
- Catalina
- Häuptling
- Französischer Fingerling
- Goldrausch
- Ida Rose
- Kerrs Pink (das ist ein Erbstück)
- Kennebec
- Lila Wikinger
- Roter Pontiac
- Roter Sangre
- Rose Finn Apple
- Wikinger
- Yukon Gem
Kartoffeln der Spätsaison
Kartoffelsorten, die während des letzten Teils der Vegetationsperiode (Spätsommer bis Herbst) zum Pflanzen geeignet sind, reifen in 120-135 Tagen. Eine solche Sorte ist der Katahdin, ein hellbraunhäutiger Spud, der gegen einige der Viren wie Verticillium-Kartoffelwelke und Bakterienwelke resistent ist, die den Kartoffelerzeuger plagen können.
Kennebec ist eine weitere Kartoffelsorte der Spätsaison sowie:
- Alles blau
- Bintje (ein Erbstück)
- Butte
- Canela Russet
- Carola
- Desiree
- Fingersalat
- Deutscher Butterball
- König Harry (ein Erbstück)
- Lila Peruaner
- Russet Norkotah
Eine andere Erbstücksorte heißt Green Mountain und zeichnet sich durch ihren wunderbaren Geschmack aus. Es hat jedoch eine undeutliche Form und wird nicht mehr kommerziell hergestellt, ist aber aufgrund seiner zuverlässigen Produktion die Mühe wert.
Die meisten Kartoffelsorten sind auch Kartoffeln der Spätsaison.
Lassen Sie Ihren Kommentar