Kannenpflanzenvermehrung: Wie man eine Kannenpflanze vermehrt
Wenn Sie ein Fan der fleischfressenden Kannenpflanze sind, möchten Sie möglicherweise einige Ihrer Exemplare vermehren, um sie Ihrer Sammlung hinzuzufügen. Diese Pflanzen mögen exotisch aussehen, aber die Vermehrung von Kannenpflanzen ist nicht schwieriger als die Vermehrung anderer Pflanzen. Die Vermehrung von Kannenpflanzen kann auf verschiedene Arten erfolgen, aber das Pflanzen von Samen oder Wurzelstecklingen ist die beste Methode für den Erfolg von Hausbauern. Wenn Sie mehr darüber erfahren, wie Sie eine Kannenpflanze vermehren, können Sie Ihre Sammlung mit sehr geringem Aufwand erweitern.
Kannenpflanzensamen
Sammeln Sie die Samen der Kannenpflanze im Spätherbst, indem Sie die trockenen Kapseln über einem Umschlag oder einem Stück Papiertuch aufdrücken. Lassen Sie die Samen zusammen mit einem Fungizid wie Captan in einen Sandwichbeutel fallen und schütteln Sie den Beutel, um die Samen zu beschichten. Gießen Sie die Samen und das Pulver auf ein neues Blatt Papiertuch und blasen Sie das überschüssige Pulver ab. Verteilen Sie die Samen auf einem angefeuchteten Papiertuch, rollen Sie das Handtuch auf und lagern Sie es zwei bis drei Monate lang in einem Beutel mit Reißverschluss im Kühlschrank.
Keimen Sie die Samen, indem Sie sie über eine Mischung aus Sand und Torfmoos streuen. Gießen Sie es und stellen Sie den Pflanzer 18 Stunden am Tag unter Wachstumslichter. Die Keimung kann Wochen dauern, und die Sämlinge müssen vor dem Umpflanzen mindestens vier Monate unter dem Licht bleiben.
Kannenpflanzenstecklinge
Eine schnellere Art der Vermehrung ist das Wurzeln von Stecklingen von Kannenpflanzen. Schneiden Sie Stängelstücke mit zwei oder drei Blättern ab und schneiden Sie die Hälfte jedes Blattes ab. Schneiden Sie das untere Ende des Stiels diagonal ab und bedecken Sie es mit Wurzelhormonpulver.
Füllen Sie einen Pflanzer mit Sphagnummoos und befeuchten Sie ihn. Machen Sie mit einem Bleistift ein Loch in das feuchte Moos, legen Sie den pulverisierten Stiel in das Loch und schieben Sie das Moos um den Stiel, um es zu sichern. Gießen Sie den Topf erneut, legen Sie ihn in eine Plastiktüte und stellen Sie ihn unter Wachstumslichter. Die Kannenpflanzenstecklinge sollten innerhalb von zwei Monaten wurzeln und können transplantiert werden, nachdem sie neue Blätter wachsen lassen.
Lassen Sie Ihren Kommentar