Halten Sie Moos drinnen: Sorgen Sie dafür, dass Moos drinnen wächst
Wenn Sie jemals durch den Wald gewandert sind und mit Moos bedeckte Bäume gesehen haben, haben Sie sich vielleicht gefragt, ob Sie in Innenräumen Moos anbauen können. Diese samtigen Kissen sind keine normalen Pflanzen. Sie sind Bryophyten, was bedeutet, dass sie keine regelmäßigen Wurzeln, Blüten oder Samen haben. Sie beziehen ihre Nährstoffe und Feuchtigkeit direkt durch ihre Blätter aus der Luft um sie herum. Der Anbau von Moos in Innenräumen in Terrarien oder großen Gläsern ist eine dekorative Möglichkeit, Miniaturwaldlandschaften zu schaffen, um Ihr Zuhause zu dekorieren.
Wie man Moos in Innenräumen züchtet
Zu lernen, wie man in Innenräumen Moos anbaut, ist eine einfache Aufgabe. In der Tat kann dies ein gutes Projekt sein, das Eltern und Kinder gemeinsam durchführen können. Beginnen Sie mit einem Klarglasbehälter mit Deckel, z. B. einem Terrarium oder einem großen Glas. Legen Sie etwa 3 cm Kieselsteine in den Boden des Behälters und bedecken Sie diese mit 3 cm granulierter Holzkohle, die Sie in Fischfachgeschäften finden. Fügen Sie zwei Zoll Blumenerde hinzu und besprühen Sie den Boden mit einer Sprühflasche, die mit klarem Wasser gefüllt ist.
Erstellen Sie die Basis Ihres Indoor-Moosgartens, indem Sie unterschiedlich große Steine und verzweigte Stöcke platzieren, damit der Boden wie der Waldboden aussieht. Platzieren Sie größere Gegenstände hinten und kleinere vorne. Legen Sie Moosblätter über die größeren Gegenstände und füllen Sie den Rest des Bereichs mit zerbröckelten Moosflockenstücken. Besprühen Sie das Moos, decken Sie den Behälter ab und stellen Sie ihn in einen Raum, der nicht hellem Sonnenlicht ausgesetzt ist.
Drücken Sie das Moos beim Pflanzen fest auf die Felsen und den Boden. Wenn die Blumenerde locker ist, drücken Sie sie nach unten, um sie zu einer Masse zu festigen. Halten Sie die Moosblätter bei Bedarf mit einer Angelschnur an den Felsen fest. Das Moos wächst über die Linie und versteckt sie.
Sammeln Sie Ihr Moos aus nahe gelegenen Wäldern oder sogar Ihrem eigenen Garten. Moosblätter sind am bequemsten, aber wenn Sie nur zerbröckelte Stücke sammeln können, wachsen sie genauso schnell. Stellen Sie sicher, dass Sie die Erlaubnis zum Sammeln von Moos erhalten, wenn Sie es von zu Hause aus ernten.
Moospflege drinnen
Moos im Haus zu halten ist sehr sorglos, da es nicht viel Feuchtigkeit oder Sonnenlicht und absolut keinen Dünger benötigt. Besprühen Sie die Oberfläche ein paar Mal pro Woche, um das Moos feucht zu halten. Setzen Sie nach dem Besprühen den Deckel wieder auf den Behälter und lassen Sie etwas Platz für den Luftaustausch.
Bei der Moospflege in Innenräumen muss der Behälter die richtige Lichtmenge erhalten. Ein Fenster mit etwa zwei Stunden Morgenlicht ist ideal, wenn Sie eines haben. Wenn nicht, stellen Sie den Behälter als erstes am Tag für ein paar Stunden in die Sonne und stellen Sie ihn dann an einen hellen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Alternativ können Sie Ihren Moosgarten in Innenräumen auf einem Schreibtisch mit einer Leuchtstofflampe etwa 30 cm über dem Behälter anbauen.
Lassen Sie Ihren Kommentar