Überschriften beim Beschneiden: Erfahren Sie, wie Sie Pflanzenzweige zurückschicken
Das Beschneiden ist ein natürlicher Bestandteil der Gartenpflege. Für die meisten Schnittarbeiten verwenden Sie die beiden Hauptarten von Schnittschnitten: Überschriftenschnitte und Ausdünnungsschnitte. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das Zurückkehren von Pflanzenzweigen.
Was sind Heading Cuts beim Beschneiden?
Zuallererst machen Ausdünnungsschnitte genau das, was Sie erwarten würden - sie reduzieren die Anzahl der Äste, damit Luft und Sonnenlicht in das Innere des Strauchs gelangen und verhindern, dass dieser überwachsen und außer Kontrolle gerät. Aber was ist mit Schnittwunden?
Kopfschnitte steuern das Wachstum der Pflanze. Hier sind einige Verwendungszwecke für Überschriftenschnitte:
- Verbesserung der Pflanzenform durch Neuausrichtung des Wachstums in eine andere Richtung
- Um die Größe der Pflanze zu kontrollieren
- Erhöhung der Dichte oder Buschigkeit der Pflanze durch Förderung des Wachstums von Seitenstielen
Darüber hinaus können Sie das Blüten- und Fruchtverhalten von Pflanzen mit Kopfschnitten beeinflussen. Leichte Überschriften fördern das Wachstum von Stängeln und Blättern auf Kosten von Blüten und Fruchtgröße. Sie werden viele Blüten und Früchte haben, aber sie werden kleiner sein. Starke Überschriften führen zu weniger Blüten und Früchten, aber sie sind größer als bei einer unbeschnittenen Pflanze. Häufige Kopfschnitte können bei vielen Arten die Notwendigkeit eines starken Schnittes beseitigen.
Tipps zum Schneiden von Baumschnitt
Das Timing der Kopfschnitte wirkt sich auch auf die Blüte aus. Sie sollten die Schnitte bei den meisten frühlingsblühenden Pflanzen unmittelbar nach dem Verblassen der Blüten vornehmen. Schneiden Sie sommer- und herbstblühende Pflanzen im späten Winter oder frühen Frühling. Viele Laubbäume werden am besten im Spätwinter beschnitten, bevor sie die Ruhepause brechen.
Heading-Schnitte sind sorgfältig platzierte Schnitte, die das Wachstum neuer Seiten fördern und den Hauptstamm davon abhalten sollen, länger zu wachsen. Machen Sie Kopfschnitte beim Beschneiden etwa einen Viertel Zoll über einer Knospe. Die Knospe sollte in die Richtung zeigen, in die Sie neues Wachstum wünschen. Das gesamte neue Wachstum in diesem Bereich erfolgt von der Knospe direkt unter der Spitze, da Sie die Endknospe des Zweigs entfernt haben, damit er nicht mehr wachsen kann.
Lassen Sie beim Schneiden niemals mehr als einen Zentimeter über der Knospe. Der Stiel hinter der Knospe stirbt ab und lange Stummel verlangsamen den Prozess des Nachwachsens. Überschriftenschnitte sind bei jungen Zweigen am effektivsten.
Lassen Sie Ihren Kommentar