Was ist Santolina: Informationen zur Santolina Pflanzenpflege
Santolina-Kräuterpflanzen wurden 1952 aus dem Mittelmeerraum in die Vereinigten Staaten eingeführt. Heute sind sie in vielen Gebieten Kaliforniens als eingebürgerte Pflanze anerkannt. Santolina Kräuterpflanzen, auch als Lavendelbaumwolle bekannt, gehören zur Familie der Sonnenblumen / Aster (Asteraceae). Was ist Santolina und wie setzen Sie Santolina in der Gartenlandschaft ein?
Was ist Santolina?
Eine krautige Staude, die für heißen, trockenen Sommer und volle Sonne geeignet ist, Santolina (S. chamaecyperissus) ist für Gebiete mit sandigen, felsigen, unfruchtbaren Böden unbedenklich, eignet sich aber auch gut für Gartenlehm und sogar Lehm, vorausgesetzt, es ist gut verändert und gut entwässert.
Diese immergrünen Sträucher haben entweder silbergraue oder grüne Blätter, die an Nadelbäume erinnern. Santolina hat einen hügeligen, runden und dichten Wuchs, der nur 2 Fuß hoch und breit ist und leuchtend gelbe ½-Zoll-Blüten aufweist, die auf Stielen über dem Laub thronen und besonders für Trockenblumenarrangements und Kränze attraktiv sind.
Das silberne Laub bildet einen schönen Kontrast zu anderen Grüntönen des Gartens und bleibt auch im Winter erhalten. Es ist ein prominentes Exemplar für Xeriscapes und lässt sich gut mit anderen mediterranen Kräutern wie Lavendel, Thymian, Salbei, Oregano und Rosmarin mischen.
Santolina ist wunderschön in einer gemischten mehrjährigen Grenze mit Rockrosen, Artemisia und Buchweizen gelegen und hat eine virtuelle Vielfalt an Verwendungsmöglichkeiten in der heimischen Landschaft. Wachsende Santolina kann sogar zu einer niedrigen Hecke ausgebildet werden. Geben Sie den Pflanzen viel Platz zum Ausbreiten oder lassen Sie sie übernehmen und eine massierte Bodenbedeckung bilden.
Santolina Kräuterpflanzen haben auch ein ziemlich scharfes Aroma, das Kampfer und Harz ähnelt, wenn das Laub gequetscht wird. Vielleicht scheint dies der Grund zu sein, warum Hirsche keinen Yen dafür zu haben scheinen und ihn in Ruhe lassen.
Santolina Pflanzenpflege
Pflanzen Sie Ihr Santolina-Kraut in Gebieten mit voller Sonne durch die USDA-Zone 6 in fast jede Art von Boden. Das dürretolerante Kraut Santolina erfordert nach seiner Herstellung nur eine minimale bis mäßige Bewässerung. Überwässerung wird wahrscheinlich die Pflanze töten. Nasses, feuchtes Wetter fördert die Pilzentwicklung.
Beschneiden Sie Santolina im späten Winter oder Frühling drastisch, damit es sich nicht in der Mitte der Pflanze aufspaltet oder ausstirbt. In diesem Fall weist jedoch eine andere Santolina-Pflanzenpflege auf eine leichte Vermehrung hin.
Nehmen Sie einfach 3 bis 4 Zoll Stecklinge im Herbst, Topf sie und geben Sie Wärme, dann pflanzen Sie im Sommer im Garten. Oder das Saatgut kann im Herbst oder Frühjahr unter einem kalten Rahmen ausgesät werden. Das Kraut beginnt auch Wurzeln zu wachsen, wenn ein Zweig den Boden berührt (Schichtung genannt), wodurch eine neue Santolina entsteht.
Neben dem Übergießen ist der Untergang von Santolina sein kurzes Leben; Etwa alle fünf Jahre (als Lavendel) muss die Pflanze ersetzt werden. Zum Glück ist es leicht zu verbreiten. Pflanzen können auch im Frühjahr oder Herbst geteilt werden.
Santolina Kräuterpflanze ist ziemlich schädlings- und krankheitsresistent, dürretolerant und hirschresistent und leicht zu vermehren. Santolina Kräuterpflanze ist ein Muss für den wassersparenden Garten oder ein ausgezeichneter Ersatz, wenn ein Rasen vollständig beseitigt wird.
Lassen Sie Ihren Kommentar