Etablierte Pflanzen sind groß und langbeinig: Was tun für langbeiniges Pflanzenwachstum?
Pflanzen, die langbeinig oder schlaff werden, neigen dazu, umzufallen, weniger Blüten zu produzieren und ein unordentliches, spindelförmiges Aussehen zu erzeugen. Langbeiniges Pflanzenwachstum kann das Ergebnis von zu viel Stickstoff oder sogar Situationen mit wenig Licht sein. Es ist auch nur einfach bei einigen Arten üblich. Erfahren Sie, wie Sie verhindern, dass Pflanzen langbeinig werden und eine buschigere, reichhaltigere Flora haben.
Warum werden reife Pflanzen dünn?
Das Pflanzenwachstum ist in den meisten Fällen unvorhersehbar. Die Legginess in Pflanzen ist oft das Ergebnis perfekter Wachstumsbedingungen, die es ihnen ermöglichen, zu viel Grün hinzuzufügen, bevor die Pflanze eine ausreichende Dimension und Stärke in Stielen und Wurzeln aufweist. Das Ergebnis ist ein schlaffes, langbeiniges Pflanzenwachstum. Sie können dies bis zu einem gewissen Grad durch ein wenig manuelle Pflege und das richtige Düngeprogramm verhindern.
Pflanzen, die im Winter absterben und im Frühling wiederkommen, erleben bei perfekten Wetterbedingungen einen schnellen Wachstumsschub. Manchmal werden dadurch die Stängel und Zweige schlank und schwach, während sich das schnelle Wachstum am terminalen Ende stapelt.
Andere Gründe für langbeiniges Pflanzenwachstum sind falsche Beleuchtung. Bei schlechten Lichtverhältnissen strecken sich die Pflanzen nach Sonnenlicht, um wichtige Pflanzenzucker zu produzieren. Dies führt zu übermäßig hohen, spindelförmigen Pflanzen.
Auch Pflanzen, die zu Beginn des Frühlings stickstoffreiche Düngemittel erhalten, werden einen Wachstumssprung bekommen. Der überschüssige Stickstoff kann zu einem Anstieg der Grünentwicklung führen, der die Fähigkeit der Pflanze, sich zu drehen, übersteigt. Pflanzen sind groß und langbeinig und produzieren oft schlecht.
So verhindern Sie, dass Pflanzen langbeinig werden
Stellen Sie sicher, dass Sie Pflanzen dort platzieren, wo sie ausreichend Licht erhalten, damit sie sich nicht in Richtung Sonnenschein ausdehnen. Drücken Sie das Spitzenwachstum von Pflanzen wie Petunien zurück, um Buschigkeit und mehr Stängel zu erzwingen, was mehr Blüten bedeutet. Die meisten einjährigen Blüten und einige Stauden gedeihen mit dieser Behandlung.
Zimmerpflanzen in Innenräumen, die schwächer beleuchtet sind, können mit dieser Behandlung zum Busch gezwungen werden, und Kräuter reagieren sehr positiv auf Kneifen. Sie können Legginess in Pflanzen verhindern, indem Sie zu Beginn der Saison beschneiden. Es fördert dickeres Wachstum und stabilere Zweige.
Pflege und ihre Wirkung auf langbeinige Pflanzen
Kulturelle Pflege ist entscheidend, um Pflanzen kompakt und stark zu halten. Sorgen Sie für ausreichend Feuchtigkeit und Drainage, Beleuchtung und Ernährung.
Vermeiden Sie Dünger mit hohem Stickstoffgehalt, außer auf Rasengras. Die meisten Pflanzen benötigen ausgewogene Makronährstoffe wie 8-8-8. Blütenpflanzen benötigen pflanzliche Nahrung mit einer höheren mittleren Zahl, die auf Phosphor hinweist und Blumen und Früchte fördert. Die erste Zahl ist Stickstoff und fördert das Blattwachstum und die Bildung grüner Zellen.
Wenn die Pflanzen von Natur aus hoch sind, sorgen Sie für Unterstützung und eine frühzeitige Infusion eines Pflanzennahrungsmittels mit einer höheren letzten Zahl. Das ist Kalium, das das Wurzelwachstum und die allgemeine Pflanzengesundheit fördert.
Lassen Sie Ihren Kommentar