Getrocknete Kürbis-Maracas: Tipps für die Herstellung von Kürbis-Maracas mit Kindern
Wenn Sie nach einem Projekt für Ihre Kinder suchen, das lehrreich, aber dennoch unterhaltsam und kostengünstig ist, kann ich Ihnen empfehlen, Kürbis-Maracas herzustellen. Es gibt andere großartige Kürbisaktivitäten für Kinder, wie das Züchten eines Kürbisvogelhauses, aber die Verwendung von Kürbissen für Maracas ist eine einfache Möglichkeit, mit dem Basteln von Kürbissen zu beginnen, und eignet sich (unter Aufsicht von Erwachsenen) für eine breite Altersgruppe.
Mit Kürbis Maracas
Maracas, auch Rumba-Shaker genannt, sind Musikinstrumente, die in Puerto Rico, Kuba, Kolumbien, Guatemala sowie in Regionen der Karibik und anderen lateinamerikanischen Ländern beheimatet sind. Manchmal bestehen sie aus Leder, Holz oder Kunststoff, aber das traditionelle Material ist ein Kürbis, eine getrocknete Kalebasse oder eine Kokosnuss, gefüllt mit Samen oder getrockneten Bohnen.
Wenn Sie Kürbisse für Maracas verwenden, wählen Sie einen aus, der leicht in die Handfläche passt. Stellen Sie sicher, dass der Kürbis außen keine sichtbaren Fäulnisse oder offenen Wunden aufweist.
Wie man einen Kürbis Maraca macht
Schneiden Sie ein kleines Loch in den Boden des Kürbisses; Hier ist elterliche Hilfe erforderlich, wenn die Kinder jung sind. Mach das Loch nicht größer als deinen Daumen. Schöpfen Sie die Samen und das Fruchtfleisch aus dem Kürbis heraus, etwa 2/3 des Innenraums sollten herausgekratzt werden. Dann über Nacht an einem trockenen Ort trocknen lassen.
Das Innere Ihres Maraca kann dann mit Kieselsteinen, getrockneten Bohnen oder sogar Reis gefüllt werden. Der Reis wird ungekocht verwendet, aber die getrockneten Bohnen müssen etwa 20 Minuten lang bei 176 ° C in den Ofen gestellt und dann abgekühlt werden. Auch hier ist je nach Alter des Kindes eine Aufsicht durch Erwachsene erforderlich.
Führen Sie einen glatten Holzdübel in das Loch ein und verschließen Sie ihn mit Klebstoff. Noch gründlicher mit Klebeband um den Griff und die Öffnung befestigen. Tada! Sie können sofort mit dem Spielen Ihres neuen Schlaginstruments beginnen oder es mit ungiftiger Farbe dekorieren. Tragen Sie anschließend eine Schicht Schellack auf, um das Maraca zu erhalten, das zwei Wochen oder länger hält.
Eine Variante dieser Aktivität besteht darin, einen Shekere-Shaker herzustellen, einen musikalischen Shaker, der von den Yoruba in Nigeria verwendet wird. Ein Shekere-Shaker ist ein getrockneter Kürbis-Maraca, bei dem Perlen, Samen oder sogar kleine Muscheln am Netz befestigt sind, die dann über die Außenseite des Kürbisses drapiert werden. Wenn es geschüttelt oder geschlagen wird, treffen die Perlen auf die Außenseite des Kürbisses und erzeugen einen rhythmischen Klang. Die Herstellung von Shekere-Shakers ist etwas ausführlicher als die Herstellung von Kürbis-Maracas.
Beginnen Sie bei getrockneten Kürbis-Maracas wie oben beschrieben, aber sobald der Kürbis gereinigt ist, muss er getrocknet werden. Dazu können Sie es in die heiße Sonne legen oder, um den Vorgang zu beschleunigen, bei niedriger Temperatur im Ofen trocknen. Nach dem Trocknen können Sie den Innenraum mit Schellack streichen, um die Haltbarkeit zu verlängern.
Nachdem der Kürbis getrocknet ist, binden Sie ein Fadenband um den Hals. Schneiden Sie 12 weitere Schnurstücke (oder mehr für große Kürbisse) 2x so hoch wie der Kürbis und binden Sie sie an das Schnurband um den Hals. Tauchen Sie die Schnur in geschmolzenes Wachs, um das Einfädeln der Perlen zu erleichtern. Machen Sie einen Knoten in der Schnur, fädeln Sie eine Perle ein und binden Sie einen Knoten. Wiederholen, bis Sie 4-5 Perlen auf jeder der Saiten haben. Binden oder kleben Sie die Perlenketten an die Basis des Kürbisses, um sie an Ort und Stelle zu halten.
Es gibt ausgezeichnete Online-Anleitungen mit schrittweisen Anleitungen und Abbildungen.
Lassen Sie Ihren Kommentar