Hitze- und dürretolerante Stauden: Was sind einige dürretolerante Pflanzen mit Farbe?
Wasser ist in weiten Teilen des Landes Mangelware, und verantwortungsbewusste Gartenarbeit bedeutet, die verfügbaren Ressourcen optimal zu nutzen. Glücklicherweise ist nur eine kleine Vorausplanung erforderlich, um einen schönen Garten mit einer Vielzahl von Pflanzen anzubauen, einschließlich wartungsarmer, dürreresistenter Stauden. Lesen Sie weiter, um einige Ideen zu finden, die Sie inspirieren.
Hitze- und dürretolerante Pflanzen mit Farbe
Die Auswahl dürretoleranter Pflanzen mit Farbe ist nicht so schwierig, wie Sie vielleicht denken. Hier sind einige beliebte Stauden, die einen Farbtupfer verleihen, während sie mit der Hitze der Sonne und dürreähnlichen Bedingungen umgehen:
- Salvia (Salvia spp.) ist eine robuste, dürretolerante Pflanze, die von Schmetterlingen und Kolibris sehr geliebt wird. Dieser pflegeleichte Cousin von Salbei zeigt hohe Ähren mit winzigen weißen, rosa, violetten, roten und blauen Blüten. Die meisten Sorten sind für die USDA-Pflanzenhärtezonen 8 bis 10 geeignet, obwohl einige kühlere Klimazonen tolerieren können.
- Decke Blume (Gaillardia spp.) ist eine winterharte Präriepflanze, die vom Frühsommer bis zum Herbst auffällige Blüten von intensivem Gelb und Rot produziert. Diese zähe Pflanze wächst in den Zonen 3 bis 11.
- Schafgarbe (Achillea) ist ein weiterer Knaller, der Hitze und Sonnenlicht liebt. Diese dürretolerante Pflanze produziert helle Sommerblüten in den Farben Rot, Orange, Gelb, Rosa und Weiß. Es wächst in den Zonen 3 bis 9.
Dürretolerante Stauden für Schatten
Die Auswahl an dürretoleranten Stauden für Schatten ist vielleicht etwas eingeschränkter, aber Sie haben immer noch eine große Auswahl an schönen Pflanzen zur Auswahl. Denken Sie daran, dass fast alle schattenliebenden Pflanzen ein paar Stunden Sonnenlicht pro Tag benötigen. Sehr wenige Pflanzen vertragen Schatten. Viele tun gut bei Licht gebrochenem oder gefiltertem Sonnenlicht.
- Deadnettle (Lamium maculatum) ist eine der wenigen Pflanzen, die in nahezu vollständigem Schatten und entweder trockenem oder feuchtem Boden überleben können. Es wird für seine silbernen Blätter mit kontrastierenden grünen Rändern und lachsrosa Blüten geschätzt, die im Frühling blühen. Deadnettle ist für die Zonen 4 bis 8 geeignet.
- Heuchera (Heuchera spp.) bevorzugt hellen Schatten, verträgt aber in kühlen Klimazonen mehr Sonnenlicht. Es ist ein Blickfang mit Klumpen auffälliger, herzförmiger Blätter in kräftigen, schimmernden Farben. Heuchera wächst in den Zonen 4 bis 9.
- Hosta (Hosta spp.) sind dürretolerante Stauden, die sich über ein paar Stunden morgendliches Sonnenlicht freuen. Vermeiden Sie heiße Nachmittagssonne, insbesondere wenn das Wasser knapp ist. Im Halbschatten verträgt sich die Hosta jede Woche mit etwa einem Zentimeter Wasser. Hosta eignet sich für den Anbau in den Zonen 2 bis 10.
- Akanthus (Akanthus spp.), auch als Bärenverschluss bekannt, ist ein robuster Mittelmeer-Eingeborener, der Halbschatten und volle Sonne verträgt. Akanthus zeigt große, stachelige Blätter und hohe Ähren aus Rosen, cremefarbenen oder violetten Blüten. Akanthus ist für die Zonen 6a bis 8b oder 9 geeignet.
Dürretolerante Stauden für Container
Die meisten Pflanzen eignen sich für den Containeranbau. Stellen Sie bei großen Pflanzen sicher, dass der Behälter groß genug ist, um die Wurzeln aufzunehmen. Wenn die Pflanze groß ist, verwenden Sie einen stabilen Topf mit einem breiten, schweren Boden. Hier sind einige dürretolerante Stauden für Container:
- Beebalm (Monarda Didyma) ist ein Bienen- und Kolibrimagnet, der bei vollem Sonnenlicht oder Halbschatten gedeiht. Überprüfen Sie die Behälter häufig. Bienenbalsam braucht nicht viel Wasser, aber der Boden sollte niemals knochentrocken sein. Beebalm wächst in den Zonen 4 bis 9.
- Taglilie (Hemerocallis spp.) ist eine Knollenpflanze mit Klumpen großer, lanzenförmiger Blätter. Taglilie ist je nach Sorte in einer Vielzahl von Farben erhältlich. Taglilie benötigt nicht viel Wasser, schätzt aber eine gelegentliche tiefe Bewässerung bei heißem, trockenem Wetter. Taglilie ist für die Zonen 3 bis 9 geeignet.
- Lila Sonnenhut (Echinacea purpurea) ist eine altmodische, dürretolerante Staude, die den ganzen Sommer über jede Menge lila-lila Blüten produziert. Schmetterlinge lieben lila Sonnenhut, die in den Zonen 3 bis 9 wächst.
- Gerbera Gänseblümchen (Gerbera jamesonii) ist ein eleganter Südafrikaner, der unter heißen, trockenen Bedingungen gedeiht. Die riesigen, gänseblümchenartigen Blüten sind in verschiedenen reinen Farben erhältlich, von Weiß über Pink, Lila bis hin zu Magenta. Gerbera-Gänseblümchen wächst in den Zonen 8 bis 11.
Lassen Sie Ihren Kommentar