Wachsende Milchkrautblumen - Tipps zur Verwendung für Milchkraut in Gärten
Wildblumen haben einen besonderen Platz in meinem Herzen. Wandern oder Radfahren auf dem Land im Frühling und Sommer kann Ihnen eine ganz neue Wertschätzung für die Naturschönheiten dieser Welt geben. Milchkraut hat vielleicht nicht den süßesten Namen und ist nicht in Nordamerika beheimatet, aber es ist einer der Stars der Show vom Sommer bis zum frühen Herbst in Europa. Milchkraut Wildblumen sind mehrjährige Kräuter, die eine lange Geschichte als Heilmittel haben. Lesen Sie weiter, um mehr über diese interessante Pflanze zu erfahren.
Milkwort Plant Info
Gewöhnliches Milchkraut kommt in Grasland, Heiden und Dünen vor. Es ist ein vertrauter Anblick in der Landschaft in Großbritannien, Norwegen, Finnland und anderen europäischen Ländern. Polygala vulgaris ist die wissenschaftliche Bezeichnung der Pflanze. Das griechische Polugalon bedeutet "viel Milch machen". Dies beschreibt die historische Verwendung der Pflanze als Hilfsmittel zur Steigerung der Laktation bei jungen Müttern. Es gab viele medizinische und religiöse Anwendungen für Milchkraut, von denen einige bis heute bestehen.
Milchkraut Wildblumen sind kleine Pflanzen, nur 4 bis 10 cm hoch. Es produziert viele lange flaumige Stängel, die aus einer basalen Rosette entspringen. Blumen sind im Allgemeinen tief bis hellblau, können aber auch weiß, lila und rosa sein. Blumen haben winzige Blütenblätter, die von einem Paar abgeflachter Kelchblätter flankiert werden, die Blütenblättern ähneln. Die Gesamtblüte ähnelt einer Erbsenblüte mit ihrem verwachsenen Kiel und den röhrenförmigen oberen Blütenblättern, ist jedoch nicht mit der Familie verwandt.
Die schlanken lanzenförmigen Blätter wechseln sich entlang des Stiels ab und verschwinden während der Blütezeit von der unteren Pflanze. Gewöhnliches Milchkraut wird in Finnland aufgrund des Verlusts des Lebensraums als gefährdet eingestuft. In seinen Heimatregionen kommt Milchkraut auf Wiesen, Weiden, Ufern und Hügeln vor.
Wachsende Milchkrautblumen
Der Anbau von Milchkrautblüten aus Samen scheint die beste Vermehrungsmethode zu sein. Samen können schwer zu bekommen sein, aber einige Online-Händler führen sie. Starten Sie die Samen in Innenräumen, bevor die Frostgefahr vorbei ist, oder säen Sie sie in ein vorbereitetes Bett, nachdem Frost zu erwarten ist.
Halten Sie die Sämlinge mäßig feucht und verwenden Sie ein verdünntes Pflanzenfutter, sobald die Sämlinge 4 Sätze echter Blätter haben. Milchkraut funktioniert gut in Voll- oder Halbschatten in gut durchlässigen Böden. Diese Pflanzen eignen sich am besten für eine Masse welliger drahtiger Stängel und himmelblauer Blüten.
Pflanzen können im späten Herbst bis auf 6 Zoll über dem Boden zurückgeschnitten werden. Mulchen Sie um sie herum, um die Wurzelzone vor der Kälte des Winters zu schützen.
Milchkraut verwendet
Es ist bekannt, dass Milchkrautblätter als Teeersatz verwendet werden. Sie werden auch grünem Tee zum Würzen zugesetzt. Das Kraut enthält Triterpenoid-Saponine, die Schleim aufbrechen und Atemwegserkrankungen behandeln können.
Die Pflanze hat auch harntreibende Eigenschaften und die Fähigkeit, einen erholsamen Schweiß zu verursachen. Dieses hübsche kleine Kraut wurde auch einmal für bestimmte christliche Prozessionen gesammelt.
In der Landschaft ist Milchkraut eine attraktive Ergänzung zum mehrjährigen Garten oder in einem Hüttenkrautgrundstück.
Lassen Sie Ihren Kommentar