Chinesische Pistache Fakten: Tipps zum Wachsen eines chinesischen Pistache Baumes
Wenn Sie nach einem Baum suchen, der für eine Xeriscape-Landschaft geeignet ist und Zierattribute aufweist, die auch eine wertvolle Nische für wild lebende Tiere darstellen, sind Sie beim chinesischen Pistazienbaum genau richtig. Wenn dies Ihr Interesse weckt, lesen Sie weiter, um weitere Informationen zu chinesischen Pistazien und zur Pflege chinesischer Pistazien zu erhalten.
Chinesische Pistache Fakten
Der chinesische Pistazienbaum ist, wie bereits erwähnt, ein bemerkenswerter Zierbaum, insbesondere während der Herbstsaison, wenn sich das normalerweise dunkelgrüne Laub in eine dramatische Fülle von orangefarbenen und roten Blättern verwandelt. Chinesische Pistazien sind ein ausgezeichneter Schattenbaum mit einem breiten Baldachin und erreichen Höhen zwischen 9 und 18 m. Ein Laubbaum, die 30 cm langen gefiederten Blätter bestehen aus 10-16 Blättchen. Diese Blätter sind bei Blutergüssen leicht aromatisch.
Pistacia chinensis, wie der Name schon sagt, ist mit der Pistazie verwandt; Es werden jedoch keine Nüsse produziert. Wenn stattdessen ein männlicher chinesischer Pistazienbaum vorhanden ist, blühen die weiblichen Bäume im April mit unauffälligen grünen Blüten, die sich im Herbst zu Klumpen leuchtend roter Beeren entwickeln und sich im Winter in einen blau-lila Farbton verwandeln.
Während die Beeren für den menschlichen Verzehr ungenießbar sind, werden die Vögel für sie verrückt. Denken Sie daran, dass die bunten Beeren fallen und Flecken oder einen rutschigen Gehweg bilden können. Wenn dies ein Problem ist, ziehen Sie das Pflanzen in Betracht P. chinensis "Keith Davey", ein fruchtloser männlicher Klon.
Die in China, Taiwan und den Philippinen beheimatete chinesische Pistazie wächst mäßig schnell (33-61 cm pro Jahr) und ist relativ langlebig. Es ist auch tolerant gegenüber vielen Bodentypen sowie trockenheitstolerant gegenüber Wurzeln, die tief in den Boden hineinwachsen. Die Rinde der wachsenden chinesischen Pistache ist graubraun und zeigt, wenn sie vom Baum geschält wird, ein schockierendes lachsrosa Interieur.
Also, was sind einige Landschaftsnutzungen für chinesische Pistazienbäume?
Chinesische Pistache verwendet
Chinesische Pistazie ist kein pingeliger Baum. Es kann in USDA-Zonen 6-9 auf verschiedenen Böden angebaut werden, solange der Boden gut entwässert ist. Es ist ein robuster Baum mit tiefen Wurzeln, der ihn zu einem idealen Exemplar für nahegelegene Terrassen und Bürgersteige macht. Es ist hitze- und dürretolerant und winterhart bis -6 ° C (20 ° F) sowie relativ schädlings- und feuerfest.
Verwenden Sie chinesische Pistache überall dort, wo Sie der Landschaft einen Schatten hinzufügen möchten, mit dem Bonus eines opulenten Herbstauftritts. Dieses Mitglied der Familie der Anacardiaceae ist auch ein schönes Behälterexemplar für die Terrasse oder den Garten.
Pflege der chinesischen Pistache
Die chinesische Pistache ist ein Sonnenliebhaber und sollte sich in einem Gebiet von mindestens 6 Stunden direkter, ungefilterter Sonneneinstrahlung pro Tag befinden. Wie bereits erwähnt, ist chinesische Pistazie nicht wählerisch in Bezug auf den Boden, auf dem sie gewachsen ist, solange sie gut abfließt. Wählen Sie einen Standort mit nicht nur viel Sonne, sondern auch mit fruchtbarem Boden, der tief genug ist, um die langen Pfahlwurzeln aufzunehmen, und mindestens 4,5 m von nahe gelegenen Strukturen entfernt, um deren wachsende Überdachungen zu berücksichtigen.
Grabe ein Loch so tief und 3-5 mal so breit wie der Wurzelballen des Baumes. Zentrieren Sie den Baum im Loch und verteilen Sie die Wurzeln gleichmäßig. Füllen Sie das Loch wieder auf. Ändern Sie es nicht, da es nicht erforderlich ist. Stampfen Sie den Schmutz leicht um die Basis des Baumes, um eventuelle Lufteinschlüsse zu entfernen. Gießen Sie den Baum gut ein und verteilen Sie eine 5 bis 7,5 cm dicke Schicht Mulch um die Basis, weg vom Stamm, um Pilzkrankheiten, Nagetiere und Insekten abzuhalten.
Obwohl chinesische Pistazienbäume ziemlich krankheits- und schädlingsresistent sind, sind sie anfällig für Verticillium-Welke. Vermeiden Sie es, sie in Bereichen zu pflanzen, in denen zuvor eine Kontamination aufgetreten ist.
Sobald der Baum gepflanzt wurde, gießen Sie den nächsten Monat zweimal pro Woche weiter, während sich der Baum akklimatisiert. Überprüfen Sie danach den Boden einmal pro Woche und gießen Sie ihn nur, wenn der obere Zoll trocken ist.
Füttern Sie Bäume unter 5 Jahren im Frühjahr und Herbst mit einem Stickstoffdünger. Verwenden Sie eine, die mit Superphosphat nur ergänzt wird, wenn sie weniger als 2 bis 3 Fuß pro Jahr wachsen, um ihnen einen Schub zu geben.
Junge chinesische Pistazien sollten im Januar oder Februar beschnitten werden, um ihre charakteristische Regenschirmform zu erleichtern. Wenn die Bäume mehr als 1,5 m hoch sind, beschneiden Sie die Baumkronen. Wenn Zweige entstehen, wählen Sie einen als Stamm, einen anderen als Zweig und schneiden Sie den Rest heraus. Wenn der Baum noch drei Fuß gewachsen ist, beschneiden Sie ihn auf 61 cm über dem vorherigen Schnitt, um die Verzweigung zu fördern. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis die Bäume mit einem offenen Baldachin symmetrisch sind.
Halten Sie Laubreste und abgefallene Beeren um die Bäume herum geharkt, um unerwünschte Sämlinge zu vermeiden.
Lassen Sie Ihren Kommentar