Pfirsichbaum-Blattfleck: Erfahren Sie mehr über Bakterienfleck auf Pfirsichbäumen
Der bakterielle Blattfleck von Pfirsich, auch als bakterielles Schussloch bekannt, ist eine häufige Krankheit bei älteren Pfirsichbäumen und Nektarinen. Diese Pfirsichbaumblattfleckenkrankheit wird durch das Bakterium verursacht Xanthomonas campestris pv. Pruni. Bakterienflecken auf Pfirsichbäumen führen zum Verlust von Früchten und zum allgemeinen Unwohlsein der Bäume, das durch wiederkehrende Entlaubung verursacht wird. Diese geschwächten Bäume sind auch anfälliger für Winterverletzungen.
Symptome eines bakteriellen Blattflecks von Pfirsichbäumen
Das charakteristischste Zeichen für Pfirsichbaumblattflecken sind eckige violette bis violettbraune Flecken auf dem Laub, gefolgt von der herausfallenden Läsionsmitte, die den Blättern das Aussehen eines „Schusslochs“ verleiht. Die Blätter färben sich bald gelb und fallen ab.
Obst hat kleine wassergetränkte Markierungen, die sich vergrößern und verschmelzen, um schließlich große Flächen zu bedecken. Während des Wachstums der Früchte treten entlang der Läsionen Risse oder Lochfraß auf, sodass der Braunfäulepilz in die Früchte eindringen kann.
Der bakterielle Blattfleck beeinflusst auch das Wachstum der aktuellen Saison. Zwei Arten von Krebs können an Zweigen entdeckt werden.
- Auf grünen Zweigen erscheinen „Sommerkrebs“, nachdem Blattflecken sichtbar sind. Krebsarten, die durch den Pfirsichschorfpilz verursacht werden, sehen ähnlich aus, sind jedoch leicht erhöht, während solche, die durch bakterielle Blattflecken verursacht werden, eingesunken und kreisförmig bis elliptisch sind.
- „Frühlingskrebs“ tritt Ende des Jahres an jungen, zarten Zweigen auf, tritt jedoch erst im folgenden Frühling an Knospen oder Knoten auf, wenn die ersten Blätter auftauchen.
Lebenszyklus von Bakterienflecken
Der Erreger für Bakterienflecken überwintert in Schutzgebieten wie Rissen in der Rinde und in Blattnarben, die in der Vorsaison infiziert wurden. Wenn die Temperaturen über 18 ° C steigen und das Knospen beginnt, beginnen sich die Bakterien zu vermehren. Sie werden von Krebs durch tropfenden Tau, Regenspritzer oder Wind verbreitet.
Schwere Fruchtinfektionen treten am häufigsten auf, wenn reichlich Regen mit hoher Luftfeuchtigkeit einhergeht. Die Infektion ist auch am schwerwiegendsten, wenn die Bäume in leichten, sandigen Boden gepflanzt werden und / oder wenn Bäume gestresst sind.
Kontrolle des Blattflecks auf Pfirsichen
Welche Methoden zur Bekämpfung von Blattflecken auf Pfirsichen stehen zur Bekämpfung dieser Krankheit zur Verfügung? Einige Pfirsichsorten sind anfälliger für Blattflecken, aber alle können infiziert sein. Das am verwundbarsten Sorten sind:
- "Autumnglo"
- "Autumn Lady"
- "Blake"
- "Elberta"
- "Halehaven"
- "Juli Elberta"
Es gibt jedoch resistentere Pfirsichsorten. Bakterienfleck resistente Pfirsiche einschließen:
- "Belle of Georgia"
- "Biscoe"
- 'Offenheit'
- "Comanche"
- "Dixired"
- "Earliglo"
- ‘Early-Free Red’
- 'Schmirgel'
- 'Zugabe'
- "Granat Schönheit"
- "Harbelle"
- 'Vorbote'
- "Harbrite"
- "Harken"
- "Late Sunhave"
- "Loring"
- "Madison"
- 'Normannisch'
- 'Ranger'
- "Redhacen"
- "Redkist"
- 'Rothaut'
- 'Wächter'
- "Sunhaven"
Es werden weitere Sorten entwickelt. Erkundigen Sie sich daher bei Ihrem örtlichen Beratungsbüro oder Kindergarten nach neuen resistenten Sorten.
Halten Sie Ihre Pfirsichbäume gesund, indem Sie alle kranken oder toten Gliedmaßen richtig herausschneiden und bei Bedarf düngen und gießen. Zu viel Stickstoff kann die Krankheit verschlimmern.
Während es keine vollständig erfolgreichen Sprays zur Bekämpfung dieser Krankheit gibt, haben chemische Sprays mit einem Bakterizid auf Kupferbasis und dem Antibiotikum Oxytetracyclin eine gewisse vorbeugende Wirkung. Wenden Sie sich an Ihr lokales Beratungsbüro oder Ihren Kindergarten, um weitere Informationen zu erhalten. Die chemische Kontrolle ist jedoch zweifelhaft, so dass die beste Langzeitkontrolle pflanzenresistente Sorten sind.
Lassen Sie Ihren Kommentar