Nadelgussbehandlung - Erfahren Sie mehr über Stigmina- und Rhizosphaera-Nadelguss in Bäumen
Haben Sie jemals einen Baum wie Fichte mit gesund aussehenden Nadeln an den Spitzen der Zweige gesehen, aber überhaupt keine Nadeln, wenn Sie weiter den Zweig hinunterblicken? Dies wird durch eine Nadelstichkrankheit verursacht. Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel.
Was ist eine Nadelstichkrankheit?
Nadelstichkrankheiten führen dazu, dass Fichten ihre älteren Nadeln „abwerfen“ und nur die jungen Nadeln an den Spitzen der Zweige halten. Der Baum wird unattraktiv und sieht aus, als würde er sterben, aber verzweifeln Sie nicht. Rhizosphaera und Stigmina, die beiden häufigsten Nadelstichkrankheiten von Fichten, sind behandelbar. Sie können Ihren Baum innerhalb weniger Jahre wieder üppig und schön aussehen lassen, indem Sie einem Programm zur Nadelbehandlung folgen.
Stigmina und Rhizosphaera Nadel in Bäume gegossen
Diese Krankheiten betreffen hauptsächlich Blaufichte. Wenn Sie in der Gegend Bäume gesehen haben, die von einer Nadelstichkrankheit betroffen sind, vermeiden Sie es, diesen sehr anfälligen Baum zu pflanzen. Ziehen Sie stattdessen in Betracht, resistente Fichte zu pflanzen. Weißfichte und andere Nadelbäume wie Kiefer und Tanne sind ebenfalls anfällig.
Der erste Schritt ist eine zuverlässige Diagnose. Experten empfehlen, dass Sie einige erkrankte Nadeln an ein Diagnoselabor senden, wo sie Tests durchführen können, um das Problem zu identifizieren. Wenn Sie sich wohl fühlen, wenn Sie versuchen, die Krankheit zu Hause zu identifizieren, sollten Sie Folgendes beachten:
- Bäume mit Stigmina- oder Rizosphaera-Nadelpilz haben ein unverwechselbares Aussehen. Die Zweige haben grüne, gesunde Nadeln an den Spitzen und kranke und sterbende Nadeln zum Stamm hin. Der Schaden beginnt an den unteren Ästen und bewegt sich den Baum hinauf.
- Bäume, die von einer Nadelstichkrankheit betroffen sind, haben Nadeln, die im Sommer gelblich werden und sich im späten Winter und Frühling allmählich in violettbraun verwandeln.
- Wenn Sie die Nadeln mit einer Handlinse betrachten, sehen Sie Reihen kleiner schwarzer Punkte. Diese Punkte sind die Fruchtkörper des Pilzes und diagnostizieren die Krankheit. Reihen weißer Punkte sind normal.
Behandeln Sie den Baum, indem Sie ihn im Frühjahr zweimal und bei nassem Wetter alle vier Wochen mit einem Fungizid besprühen. Wechseln Sie zwischen Sprays mit verschiedenen Wirkstoffen. Kupfer und Chlorthalonil sind zwei Wirkstoffe, die sich als wirksam gegen die Krankheiten erwiesen haben.
Denken Sie daran, dass diese Sprays für Pflanzen, Tiere und Menschen hochgiftig sind. Befolgen Sie die Sicherheitsvorkehrungen auf dem Etikett des Briefes. Tragen Sie die empfohlene Schutzkleidung und lesen Sie alle Anweisungen zum Mischen und Auftragen des Fungizids, bevor Sie beginnen. Große Bäume sind ohne Hilfe eines Baumpflegers schwer zu behandeln.
Lassen Sie Ihren Kommentar