Zone 4 Blaubeeren - Arten von kalten winterharten Blaubeerpflanzen
Blaubeeren werden manchmal als Optionen in einer kälteren USDA-Zone übersehen und waren, wenn sie angebaut wurden, mit ziemlicher Sicherheit robuste Sorten mit niedrigem Busch. Das liegt daran, dass es früher fast unmöglich war, hohe Buschblaubeeren anzubauen (Vacciium corymbosum), aber neue Sorten haben den Anbau von Blaubeeren in Zone 4 Wirklichkeit werden lassen. Dies gibt dem Hausgärtner mehr Möglichkeiten. Der folgende Artikel enthält Informationen zu kalten, winterharten Blaubeerpflanzen, insbesondere solchen, die als Blaubeeren der Zone 4 geeignet sind.
Über Blaubeeren für Zone 4
Blaubeersträucher benötigen einen sonnigen Standort und einen gut durchlässigen sauren Boden (pH 4,5-5,5). Bei richtiger Pflege können sie 30-50 Jahre leben. Es gibt verschiedene Arten: Blaubeeren mit niedrigem Busch, mittlerer Höhe und hohem Busch.
Blaubeeren mit niedrigem Buschanteil sind niedrig wachsende Büsche mit reichlich kleinen Früchten und die härtesten, während mittelhohe Sorten größer und etwas weniger winterhart sind. Hochbusch ist die am wenigsten winterharte der drei, obwohl es, wie erwähnt, kürzlich Einführungen dieser Art gibt, die für kalte winterharte Blaubeerpflanzen geeignet sind.
Hochstrauchsorten werden entweder nach Früh-, Mittel- oder Spätsaison klassifiziert. Dies gibt den Zeitpunkt an, zu dem die Früchte reifen, und ist ein wichtiger Faktor, der bei der Auswahl von Blaubeeren für Zone 4 berücksichtigt werden muss. Sorten, die früher im Frühjahr blühen und Früchte früher im Sommer, können durch Frost beschädigt werden. Daher entscheiden sich Gärtner in den Zonen 3 und 4 eher für Sorten von Blaubeeren mit hohem Buschanteil in der mittleren bis späten Saison.
Zone 4 Blaubeersorten
Einige Blaubeeren können selbst Getreide produzieren, andere müssen gegenseitig bestäubt werden. Sogar diejenigen, die sich selbst bestäuben können, tragen größere und reichlichere Früchte, wenn sie in der Nähe einer anderen Blaubeere platziert werden. Die folgenden Pflanzen sind Blaubeersorten der Zone 4 in keiner bestimmten Reihenfolge, außer alphabetisch. Eingeschlossen sind Sorten, die für die USDA-Zone 3 geeignet sind, da diese zweifellos in Zone 4 gedeihen werden.
Bluecrop ist die beliebteste Hochbusch-Heidelbeere in der Zwischensaison mit hervorragenden Erträgen an mittelgroßen Beeren mit gutem Geschmack. Diese Sorte kann feurig werden, hat aber eine große Krankheitsresistenz und ist in Zone 4 sehr winterhart.
Blue Ray ist ein weiterer Hochbusch-Typ mit mittelgroßen Beeren, die sich wunderbar lagern lassen. Es ist mäßig resistent gegen Krankheiten und auch für Zone 4 geeignet.
Bonus ist eine Hoch- und Hochsorte der mittleren bis späten Saison. Es produziert die größten Beeren aller Sorten auf kräftigen Büschen, die für Zone 4 geeignet sind.
Chippewa ist ein mittelhoher Busch in der Zwischensaison, der etwas höher ist als andere mittelgroße Sorten wie Northblue, Northcoutry oder Northsky mit süßeren, größeren Beeren und für Zone 3 winterhart ist.
Herzog ist eine frühe Blaubeere mit hohem Busch, die spät blüht und dennoch eine frühe Ernte produziert. Die mittelgroße Frucht ist süß und hat ein ausgezeichnetes Regal wie. Es ist für Zone 4 geeignet.
Elliot ist eine Hochsaison-Hochsorte, die mittelgroße bis große Beeren produziert, die säuerlich sein können, weil sie blau werden, bevor sie reif sind. Diese Sorte ist für Zone 4 geeignet und hat einen aufrechten Wuchs mit einem dichten Zentrum, das beschnitten werden sollte, um die Luftzirkulation zu ermöglichen.
Eine ältere Sorte (1928), Jersey ist eine Blaubeere mit hohem Buschanteil in der Spätsaison, die in den meisten Bodentypen leicht angebaut werden kann. Es erzeugt auch ein dichtes Wachstumszentrum, das zur Förderung der Luftzirkulation herausgeschnitten werden sollte, und ist für Zone 3 schwierig.
Northblue, Nordland und Northland sind alle mittelhohen Blaubeersorten, die für die USDA-Zone 3 winterhart sind. Northblue ist ein früher Produzent und am robustesten mit einer gleichmäßigen Schneedecke. Northcountry-Beeren reifen zu Beginn bis zur Mitte der Blaubeersaison, haben einen kompakten Wuchs und benötigen eine weitere Blaubeere derselben Art, um Früchte zu setzen. Northland ist eine sehr robuste Blaubeersorte mit mittelgroßen Beeren. Diese frühe Sorte in der Zwischensaison verträgt schlechte Böden und eignet sich am besten für einen guten jährlichen Schnitt.
Patriot, eine hochbuschige Blaubeere in der frühen bis mittleren Saison, produziert mittelgroße bis große Beeren, die süß und leicht sauer sind. Patriot ist für Zone 4 geeignet.
Polaris, eine mittelhohe Frühsaison-Sorte mit ausgezeichneten Beeren, die sich selbst bestäubt, aber besser ist, wenn sie mit anderen nördlichen Sorten gepflanzt wird. Es ist schwierig, Zone 3 zu erreichen.
Überlegen ist eine frühe, mittelhohe Sorte, deren Früchte eine Woche später in der Saison reifen als andere Blaubeeren in nördlichen Regionen. Es ist schwierig, Zone 4 zu erreichen.
Toro hat große, feste Früchte, die wie Trauben hängen. Diese Hochsaison-Sorte mit hohem Busch ist in Zone 4 schwer zu erreichen.
Alle oben genannten Sorten eignen sich für den Anbau in Zone 4. Abhängig von der Topographie Ihrer Landschaft, Ihrem Mikroklima und dem Schutzniveau der Pflanzen können sogar einige Pflanzen der Zone 5 für Ihre Region geeignet sein. Wenn ein später Frühlingsfrost droht, bedecken Sie Ihre Blaubeeren über Nacht mit Decken oder Sackleinen.
Lassen Sie Ihren Kommentar