Tansy Plant Info: Tipps zum Anbau von Tansy Herbs
Tansy (Tanacetum vulgare) ist ein europäisches mehrjähriges Kraut, das früher stark in der Naturmedizin verwendet wurde. Es wurde in vielen Teilen Nordamerikas eingebürgert und gilt in Gebieten wie Colorado, Montana, Wyoming und Washington State sogar als schädliches Unkraut. Trotzdem ist Rainfarn eine hübsche kleine Pflanze, die dem Boden Kalium hinzufügt und gleichzeitig mehrere lästige Insektenarten abwehrt. Sobald Sie Rainfarn-Samen haben, ist es jedoch das geringste Problem, zu lernen, wie man Rainfarn wächst. Diese Pflanze ist eine produktive Wiedersämaschine und kann in einigen Gärten zu einem ziemlichen Ärgernis werden.
Tansy Plant Info
Der Kräutergarten war im Mittelalter und in früheren Epochen das Zentrum des Hauses. Die heutige Verwendung von Rainfarn im Garten ist aufgrund moderner Arzneimittel und unterschiedlicher Geschmäcker im Laufe der Jahre viel eingeschränkter. Dieses vergessene Kraut wirkt jedoch dekorativ und verpackt immer noch den gesamten medizinischen und kulinarischen Wallop der Vergangenheit. Es liegt an uns, die gesunden, natürlichen Tricks unserer Vorfahren wiederzuentdecken und selbst zu entscheiden, ob uns die Kräuterkunde heute nützlich ist oder einfach eine attraktive Ergänzung des mehrjährigen Gartens.
Rainfarn-Kräuterpflanzen sind leicht zu züchten und haben schöne Blüten und Blätter. Sie sind rhizomatöse mehrjährige Mitglieder der Daisy-Familie und können eine Höhe von 3 bis 4 Fuß erreichen. Das Laub ist attraktiv mit zarten farnartigen Blättern; Sie riechen jedoch ziemlich stark und sind kein aromatischer Genuss. Winzige gelbe knopfartige Blüten erscheinen im Spätsommer bis in den Herbst hinein.
Im Gegensatz zu den meisten Gänseblümchenmitgliedern fehlen den Blüten Strahlenblätter und sie sind stattdessen Scheiben mit einer Breite von weniger als 3/4 Zoll. Dies ist die Quelle der Samen, die in vielen nordwestlichen Gärten zu einem Ärgernis geworden sind. Auf den zahlreichen Blütenköpfen entstehen zahlreiche feine Samen, die leicht keimen und neue Pflanzen bilden. Wenn Informationen zu Rainfarnpflanzen aus dieser Lesung herausgenommen werden, sollte es wichtig sein, dass Sie nicht mehr zügellos die Pflanze in Ihrem Garten übernehmen.
Wie man Rainfarnkräuter anbaut
In Gebieten, in denen die Pflanzen ein Ärgernis darstellen, ist der Anbau von Rainfarnkräutern möglicherweise nicht die beste Idee, es sei denn, Sie stehen vor einem ständigen Totschlag oder können die Pflanze auf andere Weise enthalten. Trotzdem sind Rainfarn-Kräuterpflanzen schnörkellose, zuverlässige Stauden, die in jedem Gebiet mit mindestens 6 Stunden Sonnenlicht gedeihen. Dies macht sie perfekt für Standorte mit voller oder teilweiser Sonne.
Einmal etabliert, ist Rainfarn trockenheitstolerant und gedeiht auf verschiedenen Böden. Schneiden Sie die Pflanzen im Frühjahr auf wenige Zentimeter über dem Boden zurück, um ein kompaktes Wachstum und ein sauberes Erscheinungsbild zu erzielen.
Wenn Sie Rainfarnkräuter aus Samen anbauen, pflanzen Sie diese im Herbst in gut bearbeiteten Boden, damit die Samen eine kalte Schichtung erfahren.
Rainfarn verwendet im Garten
Tansy ist eine ausgezeichnete Begleitpflanze für viele Gemüsesorten, da es Verbindungen enthält, die bestimmte Insektenschädlinge abwehren. Es hat einen kampferartigen Geruch, der nicht nur Insekten zum Laufen bringt, sondern auch dazu dient, Parasiten sowohl bei Menschen als auch bei Tieren intern abzutöten.
Tansy fügt dem Boden Kalium hinzu, einen der Makronährstoffe, die alle Pflanzen für eine gute Gesundheit benötigen. Verwenden Sie es in Küchenkräuterbehältern, um Eintöpfe, Salate, Omeletts und mehr zu würzen. Es ist auch schön, wenn es unter anderen Kräutern hinzugefügt wird, sowohl für die kleinen Blumen als auch für das elegante gefiederte Laub.
In früheren Jahren wurde Rainfarn auch als natürlicher Textilfarbstoff verwendet. Rainfarn-Kräuterpflanzen ergänzen auch immerwährende Blumensträuße, da die Blütenköpfe leicht trocknen und sowohl Form als auch Farbe behalten.
Lassen Sie Ihren Kommentar