Eukalyptuspflanzenpflege: Tipps zum Anbau von Eukalyptuskräutern
Eukalyptus ist durch ein charakteristisches, duftendes Öl in den ledrigen Blättern, der Rinde und den Wurzeln gekennzeichnet, obwohl das Öl bei einigen Arten stärker sein kann. Das aromatische Öl bietet eine Reihe von Vorteilen für pflanzlichen Eukalyptus, wie in diesem Artikel beschrieben.
Eukalyptus Kräuter Informationen
Es gibt mehr als 500 Eukalyptusarten, die alle in Australien und Tasmanien heimisch sind. Diese reichen von kleinen, strauchigen Pflanzen, die in Behältern wachsen, bis zu anderen, die bis zu einer Höhe von 400 Fuß oder mehr wachsen. Die meisten sind im milden Klima der USDA-Pflanzenhärtezonen 8 bis 10 leicht zu züchten.
Sie kennen wahrscheinlich das Aroma von Eukalyptusöl, das ein wichtiger Bestandteil vieler gängiger Produkte wie Hustenbonbons, Halspastillen, Salben, Linimente und Brustmassagen ist. Eukalyptusöl ist auch ein wirksames Insektenschutzmittel und wird häufig zur Behandlung kleinerer Schnitte und Wunden verwendet.
Für Hausgärtner ist Kräutertee aus frischen oder getrockneten Blättern der bequemste Weg, um die Vorteile des Kräuter-Eukalyptus zu nutzen. Es ist einfach, ganze Eukalyptuszweige zu trocknen und die trockenen Blätter später abzustreifen. Alternativ können Sie die frischen Blätter abstreifen, die dann getrocknet und in Glasbehältern aufbewahrt werden können.
Trinken Sie den Tee oder verwenden Sie ihn als Gurgeln, um Halsschmerzen zu lindern, oder spritzen Sie kühlen Tee auf Insektenstiche oder leichte Hautirritationen. Um Muskelkater oder Gelenkschmerzen zu lindern, geben Sie ein paar Blätter in ein warmes Bad.
Wie man Eukalyptus als Kraut züchtet
Während Globus-Eukalyptus in amerikanischen Gärten am beliebtesten ist, sollten Sie eine kleinere Sorte wie z E. gregsoniana, E. apiculata, E. vernicosa oder E. obtusiflora, die alle reife Höhen von 15 bis 20 Fuß erreichen.
Beginnen Sie mit dem größten verfügbaren Topf. Sobald der Baum aus dem Topf herauswächst, ist es am besten, ihn wegzuwerfen und mit einem frischen Sämling von vorne zu beginnen, da Eukalyptusbäume, die in Töpfen wachsen, keine Bodentransplantation benötigen.
Wenn Sie in einem warmen Klima leben und Eukalyptus im Boden anbauen möchten, ist es am besten, diese Entscheidung von Anfang an zu treffen. Denken Sie daran, dass Eukalyptus einen Ort mit vollem Sonnenlicht und Windschutz benötigt.
Wenn Sie in einem kühlen Klima leben und Eukalyptus in einem Topf anbauen möchten, können Sie ihn im Sommer immer im Freien lassen und dann einbringen, bevor die Temperaturen im Herbst fast gefrieren.
Wachsende Eukalyptuskräuter
Wenn Sie ein abenteuerlustiger Typ sind, können Sie einige Wochen vor dem letzten Frost in Ihrer Region Eukalyptussamen pflanzen. Planen Sie voraus, da die Samen eine Schichtungszeit von etwa zwei Monaten benötigen. Eukalyptussämlinge transplantieren nicht immer gut, pflanzen Sie also Samen in Torfgefäße, um einen Transplantationsschock zu verhindern.
Stellen Sie die Torftöpfe an einen warmen Ort und besprühen Sie sie häufig, um den Boden gleichmäßig feucht, aber niemals gesättigt zu halten. Bewegen Sie die Sämlinge nach dem letzten Frost ins Freie.
Eukalyptus benötigt volles Sonnenlicht und gut durchlässigen Boden (oder Blumenerde, wenn Sie Eukalyptus in einem Topf anbauen). Wenn Sie drinnen Eukalyptus anbauen, stellen Sie den Baum in das sonnigste Fenster, vorzugsweise nach Süden.
Eukalyptus Pflanzenpflege
Wasser Eukalyptus regelmäßig, besonders bei warmem, trockenem Wetter. Eukalyptus ist dürretolerant und prallt von einer leichten Welke ab, kann sich jedoch möglicherweise nicht erholen, wenn das Laub schrumpfen darf. Vermeiden Sie andererseits eine Überwässerung.
Lassen Sie Ihren Kommentar