Was ist Lithodora - Erfahren Sie mehr über die Pflege von Lithodora in Gärten
Was ist Lithodora? Botanisch bekannt als Lithodora diffusaDiese Pflanze ist eine robuste Bodenbedeckung, die ab dem späten Frühling während des größten Teils des Sommers Massen winziger, intensiv blauer, sternförmiger Blüten hervorbringt. Was wissen Sie mehr über den Anbau der Lithodora-Bodenbedeckung? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.
Lithodora Pflanzeninformation
In Gärten gepflanzte Lithodora erreichen Höhen von nur 15 bis 25 cm (6 bis 10 Zoll), aber eine einzelne Pflanze kann sich schließlich 61 bis 91 cm (24 bis 36 Zoll) ausbreiten. Sie können Lithodora problemlos in Gärten in den USDA-Pflanzenhärtezonen 6 bis 10 anbauen. In den südlicheren Bereichen bleibt die dichte Bedeckung schmaler, dunkelgrüner Blätter das ganze Jahr über grün.
Lithodora Bodendecker ist eine gute Wahl für Steingärten. Es funktioniert auch gut in Fensterkästen oder Behältern.
Lithodora ist in Gartencentern relativ leicht zu finden. Andernfalls pflanzen Sie Lithodora-Samen direkt in den Garten oder beginnen Sie einige Wochen vorher im Haus. Sie können auch Stecklinge von etablierten Pflanzen im Mittel- bis Spätsommer vermehren.
Wachsende Lithodora-Bodendecker
Saure, gut durchlässige Böden eignen sich am besten für den Anbau von Lithodora in Gärten. Sandiger Boden ist in Ordnung, aber die Pflanze verträgt keinen schweren Lehmboden.
Obwohl Lithodora in vollem Sonnenlicht gedeiht, ist Halbschatten kein Problem. Der Schatten am Nachmittag ist am besten in heißen Klimazonen.
Gießen Sie die Pflanze für die Pflege von Lithodora regelmäßig und lassen Sie den Boden nicht knochentrocken werden. Achten Sie jedoch auf Überwässerung und vermeiden Sie feuchten, feuchten Boden.
Wenden Sie Mulch im Herbst an, wenn Sie in einer kühleren Region leben. Beschneiden Sie Lithodora leicht, wenn es streunend aussieht oder wenn die Blätter durch Winterkälte beschädigt werden.
Lithodora benötigt im Allgemeinen keinen Dünger, es sei denn, die Blätter färben sich blassgrünlich-gelb. Stellen Sie in diesem Fall im Spätwinter oder sehr frühen Frühling einen Dünger für Rhododendron, Azalee oder andere säureliebende Pflanzen bereit.
Wenn Sie Blattläuse bemerken, behandeln Sie die Pflanze mit einem insektiziden Seifenspray. Ansonsten sind Schädlinge normalerweise kein Problem.
Lassen Sie Ihren Kommentar