Madder Plant Care: Wie man Madder im Garten wächst
Krapp ist eine Pflanze, die seit Jahrhunderten wegen ihrer hervorragenden Färbeeigenschaften angebaut wird. Diese Staude ist eigentlich ein Mitglied der Kaffeefamilie und hat Wurzeln, die zu einem leuchtend roten Farbstoff führen, der im Licht nicht verblasst. Lesen Sie weiter, um mehr über die Wachstumsbedingungen von Krapp und darüber zu erfahren, wie man Krapp für Farbstoffe züchtet.
Was ist eine Krapppflanze?
Krapp (Rubia tinctorum) ist eine im Mittelmeerraum beheimatete Pflanze, die seit Jahrhunderten zur Herstellung eines zuverlässig leuchtend roten Farbstoffs verwendet wird. Die Pflanze ist eine mehrjährige Pflanze, die in den USDA-Zonen 5 bis 9 winterhart ist. In kälteren Zonen kann sie jedoch in Behältern angebaut und in Innenräumen überwintern.
Krapp Pflanzenpflege ist nicht schwierig. Es bevorzugt sandigen gegenüber lehmigen Böden (je leichter desto besser), die gut abfließen. Es bevorzugt volle Sonne. Es kann in sauren, neutralen und alkalischen Böden wachsen.
Wenn Sie aus Samen wachsen, beginnen Sie einige Wochen vor dem letzten Frost in Innenräumen mit dem Krapp und pflanzen Sie ihn aus, nachdem alle Frostwahrscheinlichkeiten verstrichen sind. Stellen Sie sicher, dass die Sämlinge in Innenräumen viel Licht haben.
Die Pflanzen werden von unterirdischen Läufern verbreitet und übernehmen bekanntermaßen die Kontrolle. Daher ist es am besten, sie in Containern oder in ihren eigenen Beeten zu züchten. Während die Pflanzen unter verschiedenen pH-Bedingungen gedeihen, ist bekannt, dass ein höherer Alkaligehalt den Farbstoff lebendiger macht. Überprüfen Sie den pH-Wert Ihres Bodens und geben Sie, wenn er neutral oder sauer ist, etwas Kalk in den Boden.
Wie man für Farbstoff verrückter wird
Wachsender Farbstoff für Farbstoffe zu werden, erfordert ein wenig Planung. Die rote Farbe kommt von den Wurzeln, die erst nach mindestens zweijährigem Wachstum zur Ernte geeignet sind. Dies bedeutet, dass Sie, wenn Sie Ihre Krappsamen im Frühjahr pflanzen, erst zwei Herbst später ernten.
Außerdem wird der Farbstoff in der Regel mit zunehmendem Alter der Wurzeln reicher. Es lohnt sich also, drei, vier oder sogar fünf Jahre auf die Ernte zu warten. Wenn Sie in den kommenden Jahren einen Farbstoff für Farbstoffe anbauen möchten, können Sie diese lange Wachstumsphase am besten behandeln, indem Sie in Ihrem ersten Jahr mehrere Chargen pflanzen.
Wenn die beiden Vegetationsperioden vorbei sind, ernten Sie nur eine Charge und ersetzen Sie sie im folgenden Frühjahr durch neue Samen. Ernten Sie im nächsten Herbst eine weitere Charge (jetzt 3 Jahre alt) und ersetzen Sie sie im folgenden Frühjahr. Halten Sie dieses System aufrecht und jeden Herbst haben Sie reifen Krapp zur Ernte bereit.
Lassen Sie Ihren Kommentar