Tipps zur Guaventransplantation: Wann können Sie einen Guavenbaum bewegen?
Wenn Ihr Guavenbaum aus seiner aktuellen Position herausgewachsen ist, denken Sie möglicherweise daran, ihn zu verschieben. Lesen Sie weiter, um Tipps zur Guaventransplantation und Informationen zum Transplantieren einer Guave zu erhalten.
Guavenfruchtbäume bewegen
Guavenbäume (Psidium guajava) stammen aus den amerikanischen Tropen und die Früchte werden kommerziell in Puerto Rico, Hawaii und Florida angebaut. Sie sind kleine Bäume und werden selten höher als 6 m.
Wenn Sie einen Guavenbaum verpflanzen, müssen Sie zunächst einen geeigneten neuen Standort dafür finden. Stellen Sie sicher, dass die neue Website in voller Sonne ist. Guavenbäume akzeptieren eine Vielzahl von Bodentypen und wachsen gut in Sand, Lehm und Dreck, bevorzugen jedoch einen pH-Wert von 4,5 bis 7.
Sobald Sie den neuen Standort gefunden und vorbereitet haben, können Sie mit dem Bewegen von Guavenobstbäumen fortfahren.
Wie man eine Guave transplantiert
Berücksichtigen Sie das Alter und die Reife des Baumes. Wenn dieser Baum erst vor einem Jahr oder sogar vor zwei Jahren gepflanzt wurde, wird es nicht schwer sein, alle Wurzeln herauszuholen. Ältere Bäume erfordern jedoch möglicherweise einen Wurzelschnitt.
Wenn Sie etablierte Guavenbäume verpflanzen, riskieren Sie eine Beschädigung der Futterwurzeln, die mit der Aufnahme von Nährstoffen und Wasser belastet sind. Wurzelschnitt kann verhindern, dass der Baum gesund bleibt, indem er dazu ermutigt wird, neue, kürzere Futterwurzeln zu produzieren. Wenn Sie im Frühjahr einen Guavenbaum verpflanzen, schneiden Sie die Wurzeln im Herbst. Wenn Sie im Herbst Guavenbäume bewegen, beschneiden Sie die Wurzeln im Frühjahr oder sogar ein ganzes Jahr im Voraus.
Um die Wurzel zu beschneiden, graben Sie einen schmalen Graben um den Wurzelballen der Guave. Schneiden Sie dabei längere Wurzeln durch. Je älter der Baum ist, desto größer kann der Wurzelballen sein. Können Sie einen Guavenbaum unmittelbar nach dem Wurzelschnitt bewegen? Nein. Sie möchten warten, bis neue Wurzeln wachsen. Diese werden mit dem Wurzelballen an den neuen Ort verschoben.
Guaventransplantationstipps
Bewässern Sie den Wurzelbereich am Tag vor der Transplantation gut. Wenn Sie bereit sind, mit der Transplantation zu beginnen, öffnen Sie den Graben, den Sie zum Wurzelschnitt verwendet haben, erneut. Graben Sie nach unten, bis Sie eine Schaufel unter den Wurzelballen schieben können.
Heben Sie den Wurzelballen vorsichtig heraus und legen Sie ihn auf ein Stück unbehandelte natürliche Sackleinen. Wickeln Sie die Sackleinen um die Wurzeln und bringen Sie die Pflanze an ihren neuen Standort. Legen Sie den Wurzelballen in das neue Loch.
Wenn Sie Guavenbäume bewegen, setzen Sie sie an der neuen Stelle in der gleichen Bodentiefe wie die alte Stelle ein. Füllen Sie den Wurzelballen mit Erde. Verteilen Sie einige Zentimeter Bio-Mulch auf dem Wurzelbereich und halten Sie ihn von den Stielen fern.
Gießen Sie die Pflanze kurz nach der Transplantation gut und bewässern Sie sie während der gesamten nächsten Vegetationsperiode weiter.
Lassen Sie Ihren Kommentar